Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 128 Feuerwehrleute feierten neues Korps

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grund zum Feiern gab es am Samstag in Courtepin: Bärfischen, Courtepin, Misery-Courtion, Villarepos und Wallenried stiessen auf die Fusion ihrer Feuerwehren vom 1. Januar an. Pascal Joye, Kommandant der neuen Feuerwehr Haut-Lac, freut sich auf die Zusammenarbeit mit 128 Feuerwehrleuten. Das Korps ist für 7000 Einwohner zuständig. «Ein wenig Nostalgie schwingt mit», sagte Daniel Jorio, Syndic von Bärfischen. «Die Souveränität der kleinen Korps geht verloren, doch wir gewinnen viel.» Besseres Material, eine effizientere Organisation, Mobilität, Disponibilität, eine verbesserte Kommunikation, der Gewinn von Erfahrung und die Kostenverteilung sprechen für die Fusion. 2009 gab es im Kanton noch 144 Korps, aktuell sind es 78. «Ideal wären 40 bis 60», sagte Guy Wicki, kantonaler Feuerwehrinspektor.ea/Bild Aliki Eugenidis

Meistgelesen

Mehr zum Thema