Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 2500 Kunstliebhaber besuchen die Art Position

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Salavaux Zwischen 2500 und 3000 Kunstinteressierte haben von Freitag bis Sonntag die Kunstausstellung Art Position besucht, schätzt Organisator Urs von Gunten. Insgesamt haben 125 Künstlerinnen und Künstler Bilder und Skulpturen im Wert von über einer Million Franken ausgestellt. Laut von Gunten konnten die Künstler Werke für rund zehn Prozent dieses Wertes verkaufen; die Verkäufe liegen im Durchschnitt der letzten Jahre.

Für 1000 Franken essen

Auch dieses Jahr wurde der «Valiant Award» vergeben. Am meisten Stimmen erhalten hat der Künstler Jürg Schneider aus Brüttelen für sein Werk «Tonmühlen». Er erhält 1500 Franken in Bar und einen Essensgutschein von 500 Franken im «Vieux Manoir» in Merlach. Ebenfalls für 500 Franken im Fünfsternehaus mitessen können die Besucher Christian und Svetlana Hegar aus Murten. Sie können gemeinsam mit dem Künstler im «Vieux Manoir» einen Abend verbringen, weil sie aus allen Wettbewerbsteilnehmern ausgelost wurden, die für Jürg Schneider gestimmt hatten.

Neue Besucher angelockt

Die Art Position fand dieses Jahr zum achten Mal statt und wurde erstmals in und um zwei Bootshallen und in einem schönen alten Steinhaus daneben in Salavaux durchgeführt. Die Besucher und die Künstler seien von den neuen Ausstellungshallen begeistert gewesen, sagt von Gunten. Durch den Ortswechsel sei zudem ein neues Publikum angelockt worden. Früher stellte von Guten die Bilder und Skulpturen auf dem Militärflugplatz in Payerne aus.

Auch das Wetter hat mitgespielt. «Es war zu kalt, um baden zu gehen», so von Gunten. Zudem habe es während den drei Tagen immer just dann aufgehört zu regnen, als die Ausstellung die Türen öffnete. Ob die neunte Art Position wieder in den Bootshallen in Salavaux stattfindet, ist noch nicht klar. «Wahrscheinlich ja», sagt Organisator von Gunten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema