Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überall rot gekleidete Frauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Protestkundgebungen des weiblichen Geschlechts in der ganzen Schweiz

. So gingen in Zürich gegen 2000 Frauen auf die Strasse, in Bern waren es gegen 1000. Auch in anderen Städten gab es Kundgebungen. Im Zürcher Hauptbahnhof stoppte die SBB am Morgen eine Flugblatt-Aktion und schickte die Frauen aus dem Bahnhof. Die SBB toleriere keine politischen Aktionen auf ihrem Boden, sagte ein SBB-Sprecher. Im Bahnhof Bern konnten die Frauen ihre Aktion ungehindert beenden, da sie auf städtischem Areal demonstrierten. Gegen 700 Frauen verbrachten ihre Mittagspause auf dem Kornhausplatz. Der Bise trotzend machten sie sich dort auf Stühlen breit – getreu dem Motto «Frauen nehmen sich ihren Platz».

Neben dem Bundeshaus in Bern richteten Frauen eine Wache ein, die neun Monate dauern soll. Die Frauen lehnen namentlich die 11. AHV-Revision ab und fordern einen bezahlten Mutterschaftsurlaub. Auch die Freiburger Frauen waren aktiv.

Meistgelesen

Mehr zum Thema