Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überdurchschnittlicher Zuwachs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Überdurchschnittlicher Zuwachs

Raiffeisenbank Düdingen blickt auf erfreuliches Jahr zurück

Die Bilanzsumme der Raiffeisenbank Düdingen ist im Jahr 2003 um fünf Prozent auf 143,1 Mio. Franken gewachsen. Ab 1. März ist
Thomas Lauper der neue Leiter der Bank.

Von ILONA STÄMPFLI

Am Freitag fand im Hotel Bahnhof in Düdingen die Generalversammlung der Raiffeisenbank Düdingen statt. 462 Stimmrechtsausweise wurden an diesem Abend verteilt. Der Verwaltungsratspräsident Roman Grossrieder durfte auf ein gutes 73. Geschäftsjahr zurückblicken. «Von den 51 Raiffeisenbanken der Deutschschweiz mit einer Bilanzsumme von 100 bis 200 Mio. Franken steht unsere Bank zum Teil beachtlich über dem Durchschnitt», sagte er zu Beginn seines Berichtes.

Wie Cornelia Riedo-Schöpfer, Leiterin der Bank, berichtete, ist die Bilanzsumme um fünf Prozent auf 143,1 Mio. Franken gewachsen. Insgesamt haben die Kunden 120,3 Mio. Franken der Bank anvertraut, 126,2 Mio. Franken wurden den Genossenschaftern ausgeliehen. Der grösste Teil des ausgeliehenen Geldes, nämlich 124,4 Mio. Franken, sei auf Hypothekaranlagen entfallen, sagte die Bankleiterin.

111 neue Mitglieder

Den Betriebsertrag konnte die Raiffeisenbank Düdingen auf 2,9 Mio. Franken steigern. Das sind 7,7 Prozent mehr als im Vorjahr. 2,5 Mio. Franken gewann die Bank aus dem Zinsengeschäft. Der Bruttogewinn ist mit 1,47 Mio. Franken um 17,5 Prozent höher als im Jahr 2002. «Erfolg hat viele Väter. Zentral ist für uns eine solide Basis von Kunden und dabei insbesondere von Mitgliedern. Die Mitglieder sind das Herzstück unserer Genossenschaftsbank», schloss Cornelia Riedo-Schöpfer ihren Bericht ab.

Am ersten Januar 2004 zählte die Raiffeisenbank Düdingen 2491 Mitglieder. Somit hat die Mitgliederzahl um 111 Personen zugenommen. Vor wenigen Tagen konnte das 2500. Genossenschaftsmitglied eingeschrieben werden.
Der Verwaltungsratspräsident betonte, dass die Bank im Jahr 2003 305 000 Franken Steuern an den Bund, den Kanton, die Gemeinde und die Pfarreien bezahlt hat. Auch die an der Versammlung anwesende Gemeindepräsidentin Hildegard Hodel-Bruhin war über diese Tatsache erfreut: «Die Gemeinde kann an eurem Erfolg deutlich teilnehmen. Die Raiffeisenbank Düdingen trägt mit dem Um- und Neubau der Liegenschaft auch etwas zum äusseren Glanz der Gemeinde bei.»
Die Bauarbeiten an der Liegenschaft der Raiffeisenbank sind in vollem Gange. Die Bank kooperiert mit der Gemeinde für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes. Über eine Mio. Franken wird für den Um- und Neubau investiert. Bis zum Juli 2002 war die Raiffeisenbank Düdingen lediglich Mieterin der Liegenschaft. «Der Verwaltungsrat erachtete es als existentiell wichtig, dass wir für die Zukunft in einer eigenen Liegenschaft arbeiten können», sagte Roman Grossrieder hierzu. Im Frühherbst sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Wechsel in der Bankleitung

Am ersten März tritt Thomas Lauper die neue Stelle als Leiter der Raiffeisenbank Düdingen an. Cornelia Riedo-Schöpfer wünschte die Bankleitung abzugeben, da sie kurz vor der Geburt ihres zweiten Kindes steht.
Sie ist bis zum Ende des Mutterschaftsurlaubes bei der Bank angestellt. Nach dem Urlaub wird eine Teilzeitanstellung in Betracht gezogen. «Ein grosses Dankeschön geht an das Mitarbeiterteam. Sie haben mir den Rücken gestärkt, auf sie konnte ich mich hundertrozentig verlassen», sagte die Bankleiterin in ihrer kurzen Abschiedsrede.

Thomas Lauper freut sich, für eine «gesunde und intakte» Bank arbeiten zu können: «Ich werde das Beste geben, um das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, rechtfertigen zu können.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema