Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überdurchschnittliches Wachstum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Optimismus bei der Raiffeisenbank See-Lac

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

«Äusserst erfolgreich», betitelte Verwaltungsratspräsident Daniel Schorro den Geschäftsgang der Bank an der Generalversammlung am Sonntag. Mit 649 Genossenschaftern war des Festzelt des Feldschiessens in Cordast gut gefüllt.

Die Anwesenden sollten ihr Kommen nicht bereuen. Fast durchwegs war von den Bankverantwortlichen nur frohe Kunde zu vernehmen. Mit knapp 563 000 Franken fiel der Jahresgewinn um 7,8 % höher aus als im Vorjahr. Die Mitglieder erhalten einen Zins von 6 %, was einer Brutto-Ausschüttung von 12 Franken pro Anteilschein entspricht.

Depotvolumen
stieg um 20 Prozent

Zufrieden mit dem Geschäftsgang ist auch Bankleiter Kurt Folly. Den Anstieg der Bilanzsumme um 8,9 % führt er auf die hohe Nachfrage an Wohnbaufinanzierungen zurück, nach wie vor das Kerngeschäft der Bank. Entsprechend seien auch die Hypothekarforderungen angestiegen.

Folly verwies zudem auf den Zuwachs beim Depotvolumen (+ 20,4 %). «Das deutet darauf hin, dass die Raiffeisenkunden wieder vermehrt in Wertpapiere investieren», stellte er fest.

Bald wieder Bankomat
für Murten

Auch die jüngste Filiale der Bank in Murten sei gut angelaufen. Das einzige Sorgenkind sei der Bankomat, der vor gut einem Jahr gestohlen worden ist. Im Sommer soll es in Murten einen neuen Bankomat geben, versprach Schorro.

Erstmals zweisprachig

Erstmals seit der Fusion der Raiffeisenbanken Gurmels und Courtepin vor zwei Jahren fand die Generalversammlung zweisprachig statt. Im letzten Jahr wurden noch zwei getrennte Anlässe durchgeführt. Dennoch war die gestrige Versammlung bereits nach 50 Minuten beendet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema