Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Übernahme:Aus Contex wird Texaid

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Contex führt die Kleidersammlung in Freiburg durch. Die Organisation wurde Anfang Jahr von Texaid übernommen. «Wollen wir gegen den ausländischen Markt ankommen, brauchen wir die vereinten Kräfte», sagt Lilly Sulzbacher von Texaid. Die Schweiz biete wohl weltweit das beste Material an Altkleidern, «darum drängen auch deutsche Unternehmen in die Schweiz».

Kleidersammeln ist in der Schweiz seit jeher das Geschäft der Hilfswerke. Texaid entstand, weil mehrere Hilfswerke zu viele Altkleider hatten, um sie selber gebrauchen zu können. Da sie keinen Verkauf aufziehen wollten, gründeten sie zusammen Texaid; noch heute sind sie zur 50 Prozent an der Organisation beteiligt.

Texaid generiert jährlich einen Gesamtumsatz von rund 25 Millionen Franken. Vom Erlös fliessen 2,7 Millionen Franken an die Hilfswerke. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema