Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überraschungssieger auf neuer Strecke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Am vergangenen Sonntag fand in Jaun der Gastlosenlauf statt, der seit 2006 zum ersten Mal wieder zum Freiburger Volkslaufcup zählte. Nachdem der SC Hochmatt Im Fang letztes Jahr mit einer neuen, ungewohnten Streckenführung mit Start und Ziel in Jaun bei den Läufern wenig Anklang fand, wurde die Strecke dieses Jahr erneut angepasst. So fand der Start beim Ferienheim Höfli in Jaun statt, und das Ziel befand sich bei der Bergstation «Gastlosen Express», so dass der Rücktransport mit der Sesselbahn erfolgen konnte. Auf einer Distanz von 10,5 Kilometern waren über 1000 Höhenmeter zu überwinden. Dabei hatten die Läufer aufgrund der Niederschläge vom Vortag teilweise mit sehr glitschigen Passagen zu kämpfen. Ob die neue, äusserst anspruchsvolle Strecke zu überzeugen mag, werden die Teilnehmerzahlen in den kommenden Jahren zeigen.

Nachwuchsläufer deklassiert Berglauf-Elite

Mit der neuen Strecke definitiv keine Mühe bekundete der erst 18-jährige Nachwuchsläufer Rémi Bonnet aus Charmey, dies, obwohl er auf der Rangliste fälschlicherweise mit Jahrgang 1993 aufgelistet war. Offenbar hatte er sich mit falschem Jahrgang eingeschrieben, so dass er sich mit der Elite auf der Originalstrecke (Junioren hätten nur 3,4 Kilometer zu bewältigen gehabt) messen konnte. Rémi Bonnet deklassierte die Freiburger Berglauf-Elite um Thomas Meszaros um mehr als vier Minuten.

Der leichtgewichtige Greyerzer zeigte sich in bester Verfassung und meinte im Ziel: «Letztes Jahr startete ich hier noch bei den Knaben A auf einer sehr kurzen, eher flachen Strecke. Zwar gewann ich da relativ locker, doch richtig Spass machte mir das nicht. Viel lieber mag ich steile Anstiege. Im Sommer trainiere ich häufig am Berg, damit ich dann im Winter für die Skitourenrennen gewappnet bin. Bergläufe absolviere ich in erster Linie als Training für den Winter.» Bonnet ist Mitglied des SAC Swiss Team, der Nationalmannschaft im Bereich Skitourenrennen. Unter anderem gewann er Anfang Jahr die Bronzemedaille im Einzelrennen der Junioren an der Weltmeisterschaft im französischen Pelvoux.

Meszaros gewinnt Freiburger Volkslaufcup

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Thomas Meszaros, der sich mit dem zweiten Platz den Sieg im Freiburger Volkslaufcup vorzeitig sichern konnte. Er verwies die beiden Portugiesen Mario Morgado und Paulo Conçalves auf die Ränge drei und vier. Fünfter wurde mit Werner Brügger vom TSV Rechthalten der beste Sensler, der sich aber bei einem Sturz eine leichte Blessur am Fuss zuzog.

Monika Fürholz mit Blick Richtung EM

Nachdem Monika Fürholz (CA Marly) zuletzt bei den Schweizer Meisterschaften sowie auch bei Neirivue-Le Moléson nach Siegen im Vorjahr jeweils «nur» Zweite wurde, bekundete sie gegen die einheimische Konkurrenz keine Mühe. So gewann sie überlegen mit einem Vorsprung von über sieben Minuten auf die zweitplatzierte Isabelle Piller vom CA Belfaux. Für Fürholz war es der letzte Test vor den Europameisterschaften vom kommenden Samstag im bulgarischen Borovets. Vorausschauend meinte die EM-Titelverteidigerin: «Wir werden am Donnerstag Richtung Bulgarien abreisen, und ich bin sehr gespannt auf dieses mir noch unbekannte Land. Beim Rennen hoffe ich vor allem auf einen vorderen Rang mit dem Team. Da ich dieses Jahr etwas weniger gut in Form bin als letztes Jahr, sind meine Amibitionen im Einzel nicht ganz so hoch wie im Team.»

Hinter Monika Fürholz klassierten sich mit Isabelle Piller, Joanna Bourke und Stéphanie Monney (beide CA Farvagny) gleich drei Seniorinnen auf den folgenden Plätzen. eh

«Im Sommer trainiere ich häufig am Berg, damit ich dann im Winter für die Skitourenrennen gewappnet bin.»

Sieger Gastlosenlauf

«Da ich dieses Jahr etwas weniger gut in Form bin als letztes Jahr, sind meine Ambitionen an der Berglauf-EM im Einzel nicht ganz so hoch wie im Team.»

Monika Fürholz

Siegerin Gastlosenlauf

Meistgelesen

Mehr zum Thema