Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überstorf erweitert die Gewerbezone und plant ein neues Wohnquartier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Im Amtsblatt von morgen publiziert die Gemeinde Überstorf die Auflage der Teilrevision ihrer Ortsplanung. Diese sieht gemäss Mitteilung unter anderem vor, die bestehende Gewerbezone an der Flamatt-strasse in Richtung Nordosten zu erweitern. Wie Gemeindeschreiberin Andrea Portmann auf Anfrage erklärte, soll das Gewerbequartier um 8450 Quadratmeter wachsen. Denn zurzeit sei in Überstorf kein Platz mehr vorhanden für Firmen, die sich gerne ansiedeln möchten–und es seien bereits Interessenten für Gewerbeland vorhanden.

 Weiter wird mit der Teilrevision der Ortsplanung im Gebiet Hinterdorf eine Wohnzone mit mittlerer und hoher Dichte geschaffen. Das Quartier ist mit einer Detailbebauungsplan-Pflicht belegt. Gemäss Andrea Portmann ist in diesem Gebiet eine verdichtete Bauweise geplant. Das Quartier soll in den nächsten zehn Jahren entstehen. Vom Ein- und Reiheneinfamilienhaus bis hin zum Mehrfamilienhaus sei alles möglich.

 Nebst der Einzonung von Gebieten in die Zone von allgemeinem Interesse (siehe Kasten) sind gemäss Mitteilung auch kleine Umzonungen im Dorf sowie in Niedermettlen vorgesehen. Zudem muss die Gemeinde ihr Bau- und Planungsreglement anpassen; dies wegen Ergänzungen im Zonennutzungsplan. Die Gemeinde hatte das Vorprüfungsdossier für die Teilrevision der Ortsplanung im Oktober 2012 beim kantonalen Amt eingereicht.

Zwei Bauprojekte: Zone für Werkhof und Pflegeheim

D ie Teilrevision der Ortsplanung von Überstorf sieht unter anderem vor, Gebiete in die Zone von allgemeinem Interesse einzuzonen. Dies ist gemäss Mitteilung der Gemeinde für die Standorte des zukünftigen Pflegeheims und des neuen Werkhofs geplant. So soll das Pflegeheim wie bereits angekündigt auf der Schlossmatte – im Dorfzentrum, angrenzend an die Sportplätze – zu stehen kommen, wie Gemeindeschreiberin Andrea Portmann auf Anfrage erklärte. Das Projekt werde mit der Bauherrin, der Stiftung St. Wolfgang, konkret weitergeplant, sobald das Projekt Pflegeheim Bösingen abgeschlossen sei. Der neue Werkhof, den die Gemeinde schon seit längerer Zeit realisieren möchte, sei im Hinterdorf vorgesehen, so Andrea Portmann.

Die Pläne der Teilrevi- sion der Ortsplanung kön- nen auf der Gemeindeverwaltung sowie auf dem Oberamt des Sensebezirks eingesehen werden. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema