Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überstorf gelingt der Rückrunden-Start

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufgrund der unsicheren Verhältnisse auf dem heimischen Sportplatz beschloss der FC Überstorf, sein Nachtragsspiel gegen Estavayer-le-Lac auf dem Düdinger Birchhölzli-Kunstrasen-platz auszutragen. Die Vorzüge des Spiels auf Plastik waren der Elf von Trainer Stefan Brülhart bestens bekannt. Seit mehreren Jahren bestreitet sein Team jeweils einen Teil der Vorbereitung auf dem Kunstrasenplatz in Freiburg. So war es denn auch nicht erstaunlich, dass die Sensler besser in die Partie fanden. Überstorf setzte seinen Gegner früh unter Druck und verzeichnete bereits in der 2. Minute eine erste Grosschance. Im Anschluss an einen Eckball von Matthias Aebischer stand Joël Jungo am zweiten Posten völlig frei. Der im letzten Moment noch in die Startformation gerutschte Mittelfeldmann zielte aber zu ungenau und scheiterte an Gäste-Goalie Nathan Lizzola.

 Dass Estavayer bei den Luftduellen anfällig war, schien den Gastgebern nicht entgangen zu sein. Nach einem weiteren Eckball von der linken Seite schraubte sich Kevin Portmann am höchsten und köpfte in der 10. Minute zum 1:0 in die Maschen. In der Folge kontrollierte Überstorf mehrheitlich das Spielgeschehen. Weitere zwingende Torchancen blieben jedoch aus. Dies sollte sich erst nach dem Seitenwechsel ändern. In der 48. Minute trat das Heimteam wieder zu einem Eckball an, wieder hielt in der Mitte Kevin Portmann den Kopf hin, und wieder zappelte es im Netz der Broyebezirkler.

Dezimierte Gäste chancenlos

Estavayer-Trainer Christophe Granget reagierte auf diesen weiteren Gegentreffer und versuchte in der 54. Minute, mit einem Doppelwechsel für neue Impulse zu sorgen. In der Tat ging damit ein Ruck durch seine Mannschaft. Dieser manifestierte sich aber primär durch zahlreiche versteckte Fouls und (über-)hartes Einsteigen. Mittelfeldspieler Veton Atashi schien die Anweisungen seines Trainers ebenfalls missverstanden zu haben und holte sich innerhalb einer Minute erst die Gelbe (61.) und dann die Gelb-Rote Karte (62.).

 Trainer Brülhart nicht restlos zufrieden

 Mit einem Mann weniger wurden die Aufholbemühungen der Gäste zur Mission impossible. Überstorf schaukelte den Sieg letztlich locker über die Zeit und erzielte in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Brobbey gar noch einen dritten Treffer. Trotz dieses wichtigen und auch in dieser Höhe hochverdienten Sieges war Trainer Brülhart nach dem Schlusspfiff nicht restlos zufrieden: «Uns ist es wieder nicht gelungen, über 90 Minuten guten Fussball zu spielen. Mit der Phase von der 20. Minute bis zur Halbzeit bin ich nicht zufrieden. Da agierten wir zu kompliziert und vergassen, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Dennoch tut dieser Sieg natürlich gut. Er zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.» Dank dieses Erfolges verabschiedet sich Überstorf allmählich aus der Abstiegszone und hat den Kontakt zum Mittelfeld der Liga wieder hergestellt.

 

 Überstorf – Estavayer 3:0 (1:0)

Birchhölzli Düdingen. 200 Zuschauer.

SR: F. Da Silva (Raemy/B. Lahcen)

Tore:8. K. Portmann 1:0, 48. K. Portmann 2:0, 92. Brobbey 3:0.

FC Überstorf: G. Aebischer; Murri, D. Schmutz, A. Portmann, Hagi; Küpfer (63. Von Nierderhäusern), Spicher, Perler, Jungo (84. Riedo); K. Portmann, M. Aebischer (46. Brobbey).

FC Estavayer-le-lac: Lizzola; Stankovic, Goncalves, Costa; Rossier (54. Sadikaj), Quillet (54. Duli), Mehmetaj, Atashi, Dias (86. Danzi); Zulfaj, Ajdaraj.

Bemerkungen: 62. Ampelkarte Atashi.

Die Rangliste der 2. Liga (alle 13 Spiele): 1. Richemond 33. 2. Farvagny 32. 3. Plaffeien 22. 4. Giffers-Tentlingen 21. 5. Murten 20. 6. Kerzers 20. 7. Ursy 19. 8. Marly 18. 9. Überstorf 17. 10. Ependes 13. 11. Estavayer 13. 12. Team FFV U20 12. 13. Tafers 8. 14. Broc 5.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema