Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überstorf trotz Absenzen ebenbürtig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von KURT MING

Mit einem Quentchen Glück wäre sogar der Sieg möglich gewesen. Ein Lattenköpfler von Schaller und ein Dubach-Schuss in der Nachspielzeit waren die besten Offensivszenen der Sensler. Portalban hingegen enttäuschte insgesamt.

96 Minuten Kampf pur sahen die wenigen Zuschauer auf der herrlichen Sportanlage am Neuenburgersee. Am Ende gab es ein Remis, mit dem wohl beide Teams leben konnten. Überstorf-Trainer Dominik Calvetti sah in diesem nervenaufreibenden Spiel vorweg die positiven Punkte: «Mir fehlte in diesem kapitalen Match fast ein halbes Dutzend verletzte Spieler; deshalb ist das 0:0 ein gutes Resultat. Jetzt können wir uns in der letzten Runde zuhause gegen Siviriez aus eigener Kraft retten. Und wenn uns dies nicht gelingt, gehören wir vielleicht eben nicht in diese Liga.»
In der Tat, die Ausgangslage war für die Gäste alles andere als gut: In der Sturmspitze spielte der gelernte Abwehrrecke Stefan Brülhart, und gegen Ende des Spiels «musste» man einmal mehr auf die Dienste des ehemaligen Goalgetters Sauterel zurückgreifen. Die Mannschaft machte jedoch das Beste daraus, kämpfte trotz zwischenzeitlichen «Löchern» bis zum Umfallen und stand am Ende dem Sieg fast näher als das zum Teil überheblich ans Werk gehende Portalban.
Oberstes Gebot in diesem vorletzten Meisterschaftsspiel war beidseitig eine verstärkte Abwehr. Für Überstorf als Letztplatziertem war diese Taktik in diesem Auswärtsspiel sicher richtig, für die Welschen jedoch kaum verständlich. Rojevic, nächstes Jahr bekanntlich Trainer beim FC Freiburg und vom Platzsprecher während des Spiels für seine Verdienste bei den «Pêcheurs» geehrt, liess seine Jungs ebenfalls mehrheitlich defensiv spielen. Was dabei herauskam, war über weite Strecken ein Spiel, das sich zwanzig Meter vor und hinter der Mittellinie abspielte. Nicht verwunderlich, dass es kaum zu Torszenen kam. Die zwei Chancen der Gäste seien eingangs erwähnt: Der Platzklub hatte seine offensiv besten Momente nach dem Wechsel, als Gash (55.) aus kurzer Distanz knapp das Tor verfehlte und Collaud wenig später am glänzend reagierenden Burri scheiterte.
Fazit des Spiels: Zwei starke Torhüter, einsatzmässig ein gutes Spiel; leider fehlten etwas die schönen Spielzüge. Aber dazu hatte Überstorf aus verschiedenen Gründen nicht die Mittel, und für Portalban ist die Saison offensichtlich gelaufen.

Portalban – Überstorf 0:0

Stade de Delley: 100 Zuschauer. – SR: Miranda, Le Sentier. Barchet (44.), Schaller (68.), Dietrich (75.), L. Cantin (77.).
Joye; Barchet, M. A. Merz, Mansueto, D. Merz; Tornare, Sekic, L. Cantin (85. J. P. Cantin); Quimares (79. Delache), Collaud, Gash (71. Barisic).
Burri; A. Murri; Gugler, H. Portmann; Dietrich, D. Portmann (78. Sauterel), Hasler (15. Schaller), Aerschmann, Stefan Murri; Simic (69. Dubach), Brülhart.

Meistgelesen

Mehr zum Thema