Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überwältigender Erfolg für Expo Bulle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: josef jungo

Noch nie erlebte die nationale Michviehausstellung einen solch grossen Besucheraufmarsch. Ebenfalls noch nie wurden an der Expo so viele Kühe mit einer derart aussergewöhnlichen Qualität ausgestellt, erklärte Geschäftsführer Jean-Charles Philipona.

Lob auch aus Kanada

In dieses Lob stimmte auch der kanadische Richter Thierry Jaton ein. Er beglückwünschte die Züchter für diesen hohen züchterischen Stand. Schon als Zehnjähriger habe er mit Bewunderung grosse Ausstellungen besucht, z.B. in Toronto, und davon geträumt, Richter zu werden. Mit der Einladung nach Bulle sei dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Im Ring assistierte ihm seine Gattin Véronique.

Mit Landeshymne und «Ranz des Vaches»

Für die Kür der Siegerkühe (Championne und Schöneuter) brachten die Organisatoren mit Landeshymne und «Ranz des Vaches» eine etwas pathetische Stimmung in die Riesenarena, ehe die sechs Kühe, die aus den 20 Kategorien ausgewählt wurden, im Scheinwerferlicht in den Ring zogen. Die prächtige Kuh «Castel James Jolie» der Züchter Michel Castella und Larry Zubke, Sommentier, gewann gestern die Holstein-Schau und den Schöneuter-Titel. Am Vortrag wurde bei der Red-Holstein-Rasse die Kuh «Bopi September Lavande», Eigentum der Betriebsgemeinschaft Oberson und Pasquier, Maules, zur Championne erkoren. Den Schöneutertitel gewann Jordan Irène der Gebrüder Schrago, Middes.

Mit dem Rahmenprogramm und dem Spektakel der Wahl der Siegertiere ziehen die Organisatoren auch viele Besucher aus nichtbäuerlichen Kreisen an. Nach der Wahl strömten die Besucher auf die Züchter der Siegertiere zu. Bei einem offerierten Apero können sich die Züchter jeweils beglückwünschen und schon auf den nächsten Erfolg anstossen.

Mehr zum Thema