Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überwintern auf dem Campingplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Abwart Thomas Meuwly ist auf dem 100 000 Quadratmeter grossen Areal mit Hecken schneiden und Holzarbeiten beschäftigt. Er bereitet sich auf seinen 12. Winter als Abwart auf dem Camping Schiffenensee vor. «Bis das Areal so ordentlich aussieht, wie ich es haben möchte, dauert es bis Weihnachten», erklärt er. Zeitgleich muss er das Schwimmbad entleeren. Überwinterungsmittel sorgen für den nötigen Schutz.

Im Winterhalbjahr ist es ruhiger auf dem Camping. «Nun kann ich die Pendenzenliste abarbeiten und für die Bewohner kleinere Auftragsarbeiten erledigen», meint Meuwly. Im Sommer, wenn bis zu 1300 Personen auf dem Campingplatz hausen, bleibt ihm dazu keine Zeit.

«In erster Linie sind eigentlich die Mieter für das Einwintern ihres Chalets verantwortlich», hält er fest. Wenn sie es wünschen, steht Thomas Meuwly ihnen dabei zur Seite. «Wichtig ist, dass sie die Wasserleitungen gut entleeren. Sonst können sie im Frühling böse Überraschungen erleben.» Ein Frostwächter, der die Wasserleitungen zu heizen beginnt, sobald diese einzufrieren drohen, sei ebenfalls ein Must. «Nur sollte man nie vergessen, den Frostwächter auch einzuschalten», meint er lachend.

Seit 24 Jahren da

Margrit Spinnler wohnt schon seit 1984 auf dem Camping, und zwar das ganze Jahr hindurch. Sie sieht keine Nachteile darin, auch den Winter auf dem Campingplatz zu verbringen. «Wir haben hier alles, was wir brauchen. Nur sind die Wohnräume ein wenig kleiner», meint sie. Umziehen möchte sie nicht mehr. «Wir haben das ganze Jahr hindurch Seesicht», sagt Margrit Spinnler stolz. Da sie nach dem Aufbau des Platzes 1983 eine der ersten Bewohner war, steht ihr Chalet in der ersten Häuserreihe oberhalb des Schwimmbades. Und sie ist lange nicht die Einzige, die den Winter am Schiffenensee verbringt. 140 der 270 Standplätze sind das ganze Jahr hindurch bewohnt.

Ferienstimmung

Für den Verwalter Patrik Schaller ist es wichtig, dass der Campingplatz trotz der vielen Dauerbewohner den Charakter einer Ferienanlage beibehält. «Die Mieter müssen sich bewusst sein, dass der Platz ursprünglich als Ferienanlage konzipiert wurde», betont er. Die zuletzt erstellten Chalets hätten eine Wohnfläche von rund 90 Quadratmetern, grösser als manche Wohnung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema