Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Üble Nachrede – nächste Runde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie beiden Journalisten Jean-Marc Angéloz, Chefredaktor der Zeitung «L’Objectif», und Jean Musy sind im November 2007 wegen übler Nachrede zu 20 Tagen bedingter Haftstrafen verurteilt worden. In einem von Musy unterzeichneten Artikel «La PDC-Connection» wurde im November 2003 gegen Kantonsrichter Pierre Corboz geschossen und fälschlicherweise gesagt, gegen Corboz sei eine Untersuchung eingeleitet worden.

Die beiden Journalisten legten beim Strafappellationshof des Kantonsgerichts Rekurs gegen das Urteil ein. Bevor dieses aber gefällt werden kann, ging es gestern darum, ob Ersatzrichterin Francine Defferard in diesem Fall richten dürfe oder nicht. «Es ist klar ein Prozess mit politischen Konnotationen», sagte Anwalt Charles Munoz. «Frau Defferard ist nicht nur Mitglied, sondern Vize-Präsidentin der CVP und muss als solche ihre Partei verteidigen.»

Gerichtspräsident François-Xavier Audergon nahm den Rekurs an, weil auch Kantonsrichter Pierre Corboz die CVP vertrete. «Francine Defferard könnte ein Loyalitätsproblem mit ihrer Partei bekommen.» Der Streit geht weiter. chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema