Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 2000 Jugendliche erhalten Lehrabschlussdiplom 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitag fanden im Forum Freiburg die Schlussfeiern für die Lernenden des Kantons Freiburg statt. Vergeben wurden Berufsatteste sowie Fähigkeits- und Berufsmaturitätszeugnisse.

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und Online-Feiern haben am Freitag über 2600 Jugendliche ihre Lehrabschlussdiplome und Berufsmaturitätzeugnisse an der Schlussfeier im Forum Freiburg entgegengenommen.

Vier identische Schlussfeiern fanden über den ganzen Tag verteilt statt. An ihnen nahmen jeweils rund 2000 Personen teil. Eine Rockband begleitete den Anlass. Videos und GIFs untermalten die Reden von Christophe Nydegger, Dienstchef beim Amt für Berufsbildung, und Olivier Curty, Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektor (Die Mitte). 

Nebst allen, die ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben, wurden speziell die Absolventinnen und Absolventen geehrt, die die beste Gesamtnote in ihrem jeweiligen Beruf erzielt haben. Ausserdem wurden Spezialpreise an Lernende vergeben, die besondere Leistungen erbracht haben.

2092 Lehrabschlussdiplome

«2022 bleibt ein hervorragendes Jahr für die Freiburger Berufsbildung», sagte Nydegger an der Schlussfeier. Die Zahl der Lernenden sei gestiegen, und die Erfolgsquote bei den Lehrabschlussdiplomen liege im Schweizer Durchschnitt. 

Insgesamt 1883 Absolventinnen und Absolventen haben die drei- oder vierjährige Lehre abgeschlossen und das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) erhalten. Die Erfolgsquote betrug 89 Prozent. 209 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger haben den Berufsattest (EBA), die zweijährige Ausbildung, erfolgreich abgeschlossen. Die Erfolgsquote lag hier bei 91,6 Prozent. Das Berufsattest verzeichnete einen Anstieg von 20 Prozent. 

Über dem Schweizer Durchschnitt

534 Personen haben an der Schlussfeier ein eidgenössisches Berufsmaturitätszeugnis erhalten. Die Erfolgsquote betrug 97,3 Prozent. Das sei ein leichter Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr, als sie bei 96,8 Prozent lag, sagte Nydegger. «Ein bemerkenswertes Ergebnis, das weit über dem Schweizer Durchschnitt liegt.» Die Berufsmaturität Technik, Architektur und Life Sciences gehörte mit 203 Kandidatinnen und Kandidaten zur gefragtesten Ausrichtung, an zweiter Stelle folgte die Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft, mit 164 Kandidatinnen und Kandidaten. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema