Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 50 Beschwerden gingen im vergangenen Jahr bei der kantonalen Ombudsstelle ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kantonale Ombudsstelle hat im vergangenen Jahr 51 Gesuche behandelt. 

Die Mediatorin der kantonalen Ombudsstelle hat ihren Tätigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Seit vier Jahren hat der Kanton Freiburg eine Ombudsstelle, die Konflikte zwischen Bürgern und Behörden regelt. 

51 Gesuche eingereicht

Im vergangenen Jahr wurden 51 Anfragen eingereicht. Von den 51 Anfragen befanden sich 24 Fälle im Geltungsbereich des Ombudsgesetzes. In den anderen Fällen wurden die Personen an die richtigen Stellen weitergeleitet, schreibt die Mediatorin in ihrer Mitteilung. Die Corona-Pandemie hatte auf die Gesuche um Mediation keine Auswirkungen. Die Anzahl Anfragen entsprach dem Mittelwert der vergangenen Jahre.

Die Corona-Pandemie hatte aber einen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Gesuche beantwortet wurden. Die meisten Kontakte fanden telefonisch oder via E-Mail statt. In 17 Fällen konnte die Mediatorin Auskunft geben, in zwei Fällen kam es zu einer Einigung zwischen den Parteien, und in weiteren zwei Fällen hat die Mediatorin einen vergangenen abgeschlossenen Fall nicht wieder aufgenommen. 

Verschiedene Themen

Die Anfragen betrafen verschiedene Thematiken. Einige Personen reichten eine Anfrage ein, weil sie einen Entscheid der Kantonsverwaltung als ungerecht empfanden oder die Wartezeit auf einen Bescheid zu lange dauerte. Andere hatten bereits mehrere Male erfolglos versucht, eine Behörde zu kontaktieren, oder hatten ihr Antwortschreiben nicht verstanden und suchten deswegen die Mediatorin auf. 

Revision des Gesetzes

Im Jahr 2020 wurde ein Gesetzesentwurf zur Änderung der Organisation der Mediation in die Vernehmlassung geschickt. Bei der Revision des Gesetzes geht es darum, die Mediation für Angelegenheiten, die mit der Verwaltung zu tun haben, in die Behörde für Öffentlichkeit und Datenschutz zu integrieren. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema