Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überraschung: Fanny Smith erhält  doch Olympia-Bronze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Rekurs von Swiss-Ski war erfolgreich: Fanny Smith erhält nachträglich Olympia-Bronze zugesprochen.

Fanny Smith darf sich doch noch über Bronze freuen und das Schweizer Olympia-Team über die 15. Medaille der Winterspiele in Peking. Die Rückversetzung der Waadtländer Skicrosserin im Final wird von der FIS-Rekurskommission annulliert.

«Ich bin natürlich erleichtert über diesen Entscheid», wird Smith von Swiss-Ski zitiert. «Denn ich war stets überzeugt, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Gleichzeitig schmerzt es mich aber für Daniela Maier, welche nun die Leidtragende der Situation ist.»

Die Deutsche Maier hatte von der Rückversetzung von Smith profitiert und war als Dritte klassiert worden. Die Rekurskommission kam nun aber zum Schluss, dass die Jury am Donnerstag vor einer Woche einen Fehler gemacht hat. Der Zwischenfall, der Smith unmittelbar nach dem Rennen angelastet wurde, sei von der Schweizerin nicht provoziert worden. Sie hätte ihn auch nicht verhindern können, entschied die Rekurskommission.

Für Swiss Olympic bedeutet die nachträgliche Auszeichnung, dass die zum Ziel ausgerufenen 15 Medaillen nun doch erreicht wurden. Im Medaillenspiegel von Peking bleibt die Schweiz auf Platz 8.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema