Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Überschwemmung in der Mehrzweckhalle Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einem Gewitter im September stand der neue Hallenboden des Mehrzweckgebäudes in Alterswil unter Wasser. Die Gemeinde hat sich nun abgesichert, dass sie keine Folgekosten tragen muss.

In Alterswil baut die Gemeinde Tafers ein grosses Mehrzweckgebäude, in dem eine Dreifachturnhalle sowie Schul- und Vereinsräume entstehen. Wie Gemeinderat Hubert Schibli, Präsident der Baukommission, an der Gemeindeversammlung vom Montagabend erklärt hat, gab es am 7. und 8. September einen Zwischenfall. Nach einem heftigen Gewitter waren der Hallenboden, die Garderoben und Gänge mit rund zehn Zentimetern Wasser bedeckt. Er fasst zusammen:

Es war schrecklich.

Abgesichert

Dank den Bestimmungen des Totalunternehmervertrags, den die Gemeinde mit der Baufirma abgeschlossen hat, muss nicht die Gemeinde für die Zusatzkosten aufkommen. Im Vertrag steht, dass das Gebäude in einem einwandfreien und qualitativ mängelfreien Zustand übergeben werden muss. Mittels eines eingeschriebenen Briefs hat sich die Gemeinde noch einmal abgesichert, dass die Baufirma auch die Kosten für später auftretende, durch die Überschwemmung verursachte Mängel übernehmen muss.

Einweihung im Mai 2023

«Der Bau macht sonst gute Fortschritte», sagte Hubert Schibli weiter. Derzeit laufe der Innenausbau. Die fixen Turngeräte wie Sprossenwand seien montiert, die mobilen bestellt, damit sie Ende Februar bereit seien. In den nächsten Tagen kommt die Fotovoltaikanlage auf das Dach, auch an den Parkplätzen und dem Aussenbereich wird gearbeitet. Der im April 2019 gesprochene Kredit von 14,3 Millionen Franken werde aber um etwa zehn Prozent überschritten. Er hoffe, dass man darunter bleiben könne. Doch durch die Teuerung, die Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und durch die zusätzlich notwendige Pfählung des Untergrunds (die FN berichteten) sei es nicht möglich, im Budgetrahmen zu bleiben. Vorgesehen ist, dass Ende Februar 2023 die Werkabnahme erfolgt und der Bau Mitte Mai eröffnet werden kann.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema