Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ueberstorfs Siegeszug gestoppt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim 2:2 gegen ein gutes Cugy hat der FC Ueberstorf trotz 2:0-Führung erstmals in dieser Saison zu Hause Punkte abgegeben.

Zur Halbzeit lag Ueberstorf mit einem Tor vorne und konnte nach einer Stunde nachdoppeln. Doch Cugy zeigte Moral und kam erst zum Anschlusstreffer und dann noch zum Ausgleich – dieser war nicht unverdient für den Aufsteiger, auch wenn Tabellenführer Ueberstorf nahe an einem weiteren Sieg war.

Gegner mit neuem Trainer

Vor diesem Spiel hatte der FC Ueberstorf acht Siege und ein Remis aus neun Partien verzeichnet. Prunkstück im Team ist die starke Defensive, aber das ganze Team hat einfach einen sehr guten Lauf. Mit Aufsteiger Cugy – der mit den Clubs Aumont, Montet und Murist fusioniert hat – gastierte aber das Überraschungsteam der Saison, das sich auf Anhieb in den Top 4 festsetzen konnte. Im Verlauf der Woche kam es zu einem Umbruch im Broye-Club, Erfolgstrainer Uides dos Santos wechselte per sofort eine Liga höher zu seinem Stammclub Romont. Zumindest bis zum Ende der Vorrunde übernehmen nun Assistent Steve Gamba und als Haupttrainer der bisherige Spieler Dardan Osmanaj das Team. Es wird interessant, zu sehen, wie die Mannschaft diesen Wechsel verkraftet.

Schöner Führungstreffer

Nach dem Kantersieg bei Gumefens trat Ueberstorf mit breiter Brust zu diesem Heimspiel an, man wollte an diese Leistung anknüpfen. Cugy, das ebenfalls einen guten Lauf hat, war jedoch gewarnt und gewappnet. So war es von Beginn weg nicht einfach, eine Lösung gegen die massierte Abwehr der Gäste zu finden. Diese haben ein spielerisch gutes Team, das die Räume eng macht und früh auf den Mann geht.

Nach gut zehn Minuten war es Ueberstorfs Jannik Rytz, der zum ersten Abschluss kam; er verzog seinen Versuch knapp. Pech für Cugy, dass der neue Trainer Osmanaj schon früh wegen einer Verletzung rausmusste, sein Ersatz Chaillet kam zum ersten Abschluss für seine Farben (27.). Der Ball flog jedoch knapp darüber. Dann führte ein schöner und schnell vorgetragener Angriff zum Führungstreffer der Heimelf, Joel Jungo zog rechts davon, seinen Querpass verwertete Roman Zesiger sicher. Kurz vor Halbzeit dann fast das zweite Tor; Benjamin Burla sah jedoch seinen Schuss von Gumy um den Pfosten gedreht.

Zwei-Tore-Vorsprung reichte nicht

Nach der Pause war Ueberstorf gewillt, gleich nachzulegen, was aber nicht einfach war. Schneuwly traf zwar den Aussenpfosten, doch sonst blieb es ausgeglichen. Dann fiel aber wie aus dem Nichts doch der zweite Treffer: Jannik Rytz traf mit einem Bogenball von der Seite unter die Latte, der Torwart war wohl überrascht. Es schien die Vorentscheidung zu sein, ein weiterer Sieg des Durret-Teams war in Griffnähe. Dem sollte aber nicht so sein. Cugy gab keineswegs auf, marschierte nach vorne und kam durch Correia mit einem Heber zum Anschluss. Es kam noch besser für die Gäste, zehn Minuten vor Schluss stieg Dylan Matusadila am höchsten und verwertete unhaltbar per Kopf.

Bei diesem Remis blieb es denn auch. Es war ein gerechtes Resultat, auch wenn der FCÜ mehr Spielanteile hatte. Nach der Partie hatte Torschütze Roman Zesiger gemischte Gefühle: «Die Partie war recht ausgeglichen, mit der Führung und dem zweiten Tor glaubten wir an den Sieg. Doch danach spielten wir zu passiv, der Gegner kam dadurch stark auf und konnte noch ausgleichen. Wir wollten gewinnen, jetzt ist es halt nur ein Punkt, wir werden darauf reagieren.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema