Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

UH Freiburg mit glanzlosem Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger begannen ambitioniert und spielerisch stark. Vor allem das zurückhaltende Basler Defensivspiel beflügelte die Gäste, ihre Qualitäten auszuspielen. Basel hingegen konnte fortan vor allem durch Konter gefährlich werden. Eine kurze Unachtsamkeit im Freiburger Strafraum erlaubte den bisher eher harmlos agierenden Baslern jedoch, in Führung gehen. Die Gäste liessen sich dadurch allerdings nicht beirren und konnten kurz danach durch das Tor von Stirnimann zum verdienten 1:1 ausgleichen. Dieser Ausgleichstreffer besiegelte gleichzeitig den Zwischenstand zur ersten Pause.

Das zweite Drittel war vor allem durch viele Freiburger Strafen geprägt, welche die Heimmannschaft aber nicht zu einem Torerfolg nutzen konnte. Beim schon fast zur Seltenheit gewordenen 5-gegen-5-Spiel war es dann erneut Stirnimann, der von einem Abpraller vor dem Tor profitieren und zum 2:1-Führungstreffer für die Freiburger einschieben konnte. Nach dem verdienten Treffer waren beide Mannschaften bemüht, Gefahr vor den gegnerischen Toren zu erzeugen. Nebst diversen Offensivaktionen war die Partie vor allem durch viele Zweikämpfe geprägt. Die Freiburger waren fortan mit ihrem leichten Chancenplus näher an der 3:1-Führung als deren Gegner dem 2:2-Ausgleich. Bis zur zweiten Pause fielen in dieser Partie allerdings keine Treffer mehr.

Hattrick von Stirnimann

Auch im letzten Drittel wurde die harte Gangart im Körperspiel auf beiden Seiten weitergeführt. Dennoch waren es vor allem die Gäste aus Freiburg, welche sich immer wieder gute Offensivaktionen zu erarbeiten vermochten. Nachdem diverse Freiburger Abschlüsse entweder durch den Basler Torhüter oder auch die Torumrandung vereitelt wurden, konnten die Basler durch einen Distanzschuss überraschend zum 2:2-Ausgleich treffen. Weder die nun erstarkten Basler noch die Freiburger vermochten in der Folge, ihre Chancen auszunutzen. So musste die Partie erst nach der regulären Spielzeit entschieden werden.

In der darauffolgenden Verlängerung stellten die Freiburger auf eine offensivere Taktik um, welche vor allem durch viele frühe Forecheckings gezeichnet war. So konnte man aus Sicht der Gäste bereits zu Beginn der Verlängerung das Zepter in die Hand nehmen. In der 62. Minute konnte schlussendlich Stirnimann durch seinen dritten Treffer den zweiten Zusatzpunkt für die Gäste sichern. Eine zuletzt starke Defensive und der Hattrick von Neuzugang Stirnimann besiegelten somit den letztendlich verdienten, aber schwer erarbeiteten Freiburger Auswärtserfolg.

Die Freiburger treffen nun am Samstag in der Heilig-Kreuz-Halle (17 Uhr) auf die Lions aus Konolfingen. mj

 

 Basel Regio – Unihockey Freiburg 2:3 n. V. (1:1, 0:1, 1:0, 0:1)

Thomasgarten, Oberwil BL. 60 Zuschauer. SR Staub/Zumbühl.Tore: 16. Stirnimann (Müller) 0:1. 16. Kuster (Schaffter) 1:1. 28. Stirnimann (Jungo) 1:2. 47. Kallion (Levola) 2:2. 62. Stirnimann (Jungo) 2:3.Strafen:2-mal 2 Minuten gegen Basel Regio. 4-mal 2 Minuten gegen Freiburg.

Unihockey Freiburg:Messerli, Zbinden, B. Aerschmann, Y. Jungo, A. Jungo, Prior, Staub, M. Jungo, Stirnimann, E. Aerschmann, Weibel, V. Vonlanthen, Hayoz, Köstinger, Meyer, Müller, Zürcher, Rappo, R. Vonlanthen, Kaeser.

 

 Männer. 1. Liga, Gr. 1. Rangliste: 1. Lok Reinach 6/15. 2. Luzern 5/12. 3. Schüpbach 5/11. 4. UH Freiburg 5/10. 5. Basel Regio 5/6.–10 kl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema