Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

UH Freiburg mit klarem Heimsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Ausgangslage sah zumindest beim vorausgehenden Blick auf die Tabelle sehr klar aus: Die Saanestädter empfingen das nach drei Spielen immer noch punktelose Schlusslicht aus Moosseedorf. Diese Platzierung widerspiegelte die Stärken der Hornets allerdings ganz und gar nicht. Vor allem diverse sehr gute Einzelspieler zeichnen die in den letzten Jahren immer schlagkräftig auftretende Mannschaft aus.

Gute Freiburger Chancenauswertung

 Beide Teams versuchten bereits in den ersten paar Minuten, Druck auf die Gegenseite auszuüben. Dies zeigte sich bereits in der zweiten Minute mit einem Pfostenschuss des Heimteams. Nach und nach konnten die Freiburger ihr ausgewogenes Spiel aufbauen und das Zepter immer mehr in die Hand nehmen. So konnten sie bereits nach neun gespielten Minuten durch Stirnimann in Führung gehen.

Mit der schnellen Spielart der Gastgeber bekundeten die Moosseedorfer ihre liebe Mühe. Nach dem Rückstand fing sich das Gästeteam gar noch eine Strafe ein, die Yvan Jungo eiskalt zur 2:0-Führung nutzte. Die Saanestädter blieben weiter überlegen, schafften es bis zur ersten Pause jedoch nicht mehr, den Spielstand weiter zu erhöhen.

Auch im zweiten Drittel vermochten die Freiburger ihre Druckphase weiterzuführen. Die Gäste aus Moosseedorf, die fortan vor allem in der Defensive beschäftigt waren, konnten hauptsächlich durch schnelle Konter Gefahr vor dem Freiburger Tor erzeugen. Die Platzherren vermochten die meisten Angriffe der Berner vor allem durch ein defensiv kompaktes Spielsystem frühzeitig zu entschärfen. Auch in der offensiven Zone konnte Freiburg seine spielerische Überlegenheit ausnützen und innert nur fünf Minuten durch die Tore von Doppeltorschütze Valentin Vonlanthen und Michele Weibel mit 5:0 davonzuziehen.

Bei den Saanestädtern freute man sich vor allem über die gute Chancenauswertung, die man in den vergangenen Spielen doch schwer vermissen liess. Auch in der Defensive liess das Team nur wenig anbrennen, wodurch es den klaren Fünftorevorsprung mit in die zweite Drittelpause nehmen konnte.

Standesgemässer Sieg

Das Spielgeschehen änderte sich auch im letzten Drittel nicht. Aufseiten der Saanestädter wurden immer wieder gute Möglichkeiten herausgespielt. Der Fokus der Freiburger lag nun allerdings zunehmend darin, eine solide Defensive zu wahren und dem erneut stark parierenden Lionel Messerli den ersten Shutout dieser noch jungen Saison zu ermöglichen.

Moosseedorf fand auch gegen Ende des Spiels keine Mittel, um eine erfolgreiche Aufholjagd zu starten. Durch die Tore von Marc Hayoz (55.) und Jan Köstinger (58.) konnte die an diesem Abend klar überlegene Heimmannschaft gar den 7:0-Schlussstand markieren und einen standesgemässen Heimsieg in der Heilig-Kreuz-Halle feiern. mj

 

Telegramm

Freiburg – Moosseedorf 7:0 (2:0, 3:0, 2:0)

Heilig-Kreuz-Halle.–197 Zuschauer.–SR Bühler/Bühler.Tore:9. Stirnimann (Müller) 1:0. 11. Y. Jungo (Stirnimann) 2:0. 28. V. Vonlanthen (Köstinger) 3:0. 33. Weibel (Blanchard) 4:0. 34. V. Vonlanthen (Köstinger) 5:0. 56. Hayoz (Kaeser) 6:0. 58. Köstinger (V. Vonlanthen) 7:0.Strafen:1-mal 2 Minuten gegen UH Freiburg. 2-mal 2 Minuten gegen Hornets R. Moosseedorf Worblental.

Unihockey Freiburg:Zbinden, Messerli, Zufferey, Prior, M. Jungo, Weibel, Staub, Müller, Kaeser, Y. Jungo, Stirnimann, Rappo, Hayoz, V. Vonlanthen, Linder, Meyer, A. Jungo, Blanchard, R. Vonlanthen, Köstinger.

 

1. Liga, Grossfeld. Rangliste:1. Lok Reinach 5/12. 2. Luzern 4/9. 3. Freiburg 4/8 (+9). 4. Schüpbach 4/8 (+8). 5. InnerSchwyz 4/6 (-1). 6. Bern Capitals 4/6 (-7). 7. Basel Regio 4/5 (+2). 8. Konolfingen 4/5 (+2). 9. Waldenburg 5/4. 10. Moosseedorf 4/0.

Meistgelesen

Mehr zum Thema