Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

UH Freiburg steht in den Playoffs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Samstag stand zuerst das Auswärtsspiel gegen die Waldenburg Eagles auf dem Programm. Freiburg bemühte sich, das Spiel über den Ballbesitz zu kontrollieren. Obwohl sich die Chancen für die Freiburger immer mehr anhäuften, blieb es zunächst lange beim Nullstand. Erst kurz vor der Pause konnten die Freiburger zum ersten Mal jubeln. Kurz nach Beginn des zweiten Drittels folgten für die Gäste ein paar Minuten zum Vergessen. Man agierte (zu) passiv, ideenlos und wirkte überfordert mit der Tatsache, dass die Hausherren immer besser ins Spiel kamen und binnen weniger Minuten gleich drei Mal erfolgreich waren. Kurz nach Spielmitte hatte Freiburg Glück, dass die Waldenburger ganze drei Mal nur die Torumrandung trafen. Nach diesen schwachen Minuten zeigten die Gäste jedoch eine umso stärkere Reaktion und konnten innert nur drei Spielminuten den Ball ihrerseits drei Mal ins Netz befördern. So ging es mit einem knappen 4:3 für die Freiburger in die zweite Pause.

Im letzten Drittel war das durch Überforderung geprägte Spiel der Freiburger wieder einem kontrollierten Tempo-Unihockey gewichen. Mit der wiedererlangten Spielkontrolle agierte man auf Freiburger Seite befreiter–und sogleich erfolgreicher. Dem 3:5 durch Basil Aerschmann folgten kurz vor Schluss nochmals zwei Treffer, welche für die Freiburger einen 7:3-Auswärtserfolg erlaubten.

Rau geführte Partie

Nach einem erfolgreichen Samstagspiel wartete am Sonntag die nächste Mannschaft aus dem Kanton Baselland. Mit der Partie gegen Basel Regio kam es zum Showdown im Kampf um einen Playoff-Platz. Auch im Heimspiel wollten die Freiburger mit viel Druck starten, mussten jedoch aufgrund einer frühen Fünfminutenstrafe erst einmal die Startphase ohne Gegentor überstehen. Dies gelang dank einer sehr soliden Boxplay-Leistung. In der Folge häuften sich auf beiden Seiten Torchancen an. Trotz dieser Möglichkeiten waren die restlichen Spielminuten vor allem durch physische Aktionen geprägt. Es ging nach einem sehr rau geführten ersten Drittel mit 0:0 in die Pause. Kurz nach dem zweiten Drittel konnte Freiburg verdientermassen mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge waren die Freiburger näher am zweiten als die Basler dem ersten Treffer. Trotzdem waren es die Gäste aus Basel, welche in der 31. und gar auch in der 33. Minute Treffer Nummer eins und zwei verbuchen konnten und somit das Skore zu ihren Gunsten zu drehen vermochten. Freiburg drückte in der Folge noch mehr aufs Gaspedal und konnte durch den zweiten Treffer von Daniel Kaeser kurz vor der zweiten Pause zum 2:2 ausgleichen. Auch das dritte Drittel wurde körperlich hart an der Grenze geführt und versprach Hochspannung auf beiden Seiten. Die Zuschauer bekamen bereits ein mehr als nur playoffwürdiges Spektakel zu sehen, welches jederzeit zugunsten beider Seiten hätte kippen können. Nach dem wichtigen dritten Treffer durch Kaeser in der 45. Spielminute waren es jedoch zunehmend die Saanestädter, welche das Zepter in die Hand zu nehmen vermochten und ein Chancenplus kreieren konnten.

Basel schaltete kurz nach Mitte des dritten Drittels nochmals einen Gang höher und stellte die Freiburger Abwehr rund um Goalie Matthias Stern vor arge Probleme. Doch die Freiburger Hausherren verstanden es, sich auch in dieser brenzligen Situation zu beweisen und machten durch den Treffer in das inzwischen leere Basler Gehäuse den Sack definitiv zu.

Freiburg zieht damit nach einer beherzten und erfolgreichen Rückrunde in die Playoffs ein. Gegner der Saanestädter wird Lok Reinach sein. mj

 

 SV Waldenburg – UH Freiburg 3:7 (0:1, 3:3, 0:3)

 Dreifachhalle, Oberdorf BL. 102 Zuschauer.Tore: 20. Zufferey (E. Aerschmann) 0:1. 23. Bitterli (Schmutz) 1:1. 25. Dürrenberger (Infanger) 2:1. 30. Infanger (Lisch) 3:1. 36. Kaeser (Müller) 3:2. 37. E. Aerschmann (B. Aerschmann) 3:3. 38. Weibel (B. Aerschmann) 3:4. 42. B. Aerschmann (Stirnimann) 3:5. 56. Stirnimann (Kaeser) 3:6. 57. Müller (Stirnimann) 3:7.Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen SV Waldenburg Eagles. 2-mal 2 Minuten gegen UH Freiburg.

UH Freiburg – Basel Regio 4:2 (0:0, 2:2, 2:0)

 Sporthalle, Giffers. 166 Zuschauer.Tore: 26. Kaeser (B. Aerschmann) 1:0. 31. Mendelin (Eggmann) 1:1. 33. Mendelin 1:2. 40. Kaeser (Müller) 2:2. 45. Kaeser 3:2. 60. (59:53) Hayoz (Rappo) 4:2.Strafen: 1-mal 2 Minuten, 1-mal 5 Minuten (Weibel) gegen UH Freiburg. 2-mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

 

 1. Liga. Gr. 1. Schlussrangliste(18 Spiele): 1. Konolfingen 37. 2. Eggiwil 26 (+22). 3. Deitingen 36 (+10). 4. Lok Reinach 34 (+40). 5. UH Freiburg 34 (+21). 6. Basel Regio 30 (0). 7. Moosseedorf 30 (–9). 8. Frutigen 17. 9. Bern 13. 10. SV Waldenburg 3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema