Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umbau der Arena: Avenches will seine Festivals finanziell unterstützen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während der Umbauphase der Arena sollen die beiden Festivals Rock Oz’Arènes und Avenches Tattoo von der Gemeinde finanziell entschädigt werden.

Die Arena von Avenches benötigt eine Generalüberholung und kann deshalb für kulturelle Anlässe nicht mehr gebraucht werden. Die Gemeinde Avenches schlägt dem Gemeinderat nun vor, die beiden Festivals Rock Oz’Arènes und Avenches Tattoo mit bis zu 200’000 Franken pro Jahr zu unterstützen. Der Grund für diesen Vorschlag ist, dass die Festivals während der Restaurierung der Arena auf andere Orte im Gemeindegebiet ausweichen müssen. Diese Beträge werden bis zum geplanten Ende der Arbeiten 2029 bereitgestellt.

Angesichts der Mehrkosten für die Veranstalter, die während der Renovierung des römischen Amphitheaters an neue Orte umziehen müssen, bietet die Gemeinde Avenches erstmals eine direkte jährliche Unterstützung von 50’000 Franken pro Festival an. Ergänzt wird dieser Geldbetrag durch einen gleich hohen Beitrag in Form von gemeindeeigenen Dienstleistungen, wie etwas Personal für das Parken, die Beleuchtung oder die Feuerwehr.

Den Festivals die Hand bieten

Der Vorschlag wird dem Gemeinderat am 17. November vorgelegt, sagte Gaëtan Aeby, Syndic von Avenches, am Freitag gegenüber der Schweizerischen Depeschenagentur. «Das sind grosse Summen für die Gemeinde. Für uns ist es jedoch wichtig, in diesen besonderen Zeiten, in denen die Festivals ihr Weiterbestehen sichern und auf neue Örtlichkeiten ausweichen müssen, den Festivals Hand zu bieten.»

Avenches Tattoo wandte sich an das Schweizerische Nationalgestüt. Dort sollen im Innenbereich Zuschauerränge für 4000 Personen installiert werden. Das Musikfestival Rock Oz’Arènes werde ebenfalls auf dem Gemeindegebiet stattfinden, kündigte der Syndic an. Wo genau könne er aber noch nicht mitteilen. Er verwies darauf, dass die Organisatoren die Öffentlichkeit in Kürze informieren werden. Entsprechende Gespräche seien noch im Gange.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema