Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umfahrung Givisiez-Pensier wird geprüft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

26 Projekte von Umfahrungsstrassen hat der Kanton in einem Katalog auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis analysiert und diese in vier Kategorien eingeteilt. Für neun Projekte der Kategorie 1 werden bis Ende Jahr Planungsstudien realisiert (die FN berichteten).

Nun hat sich ein 27. Projekt zur Liste der möglichen Umfahrungsstrassen gesellt: Givisiez-Belfaux-Pensier. Im Mai dieses Jahres hatte ein Ausschuss mit kommunalen und kantonalen Mandatsträgern aus der Region eine Petition eingereicht, in der sie die Realisierung des Strassenprojekts Givisiez-Belfaux-Pensier verlangten. Auf Vorschlag von Baudirektor Maurice Ropraz nahm der Staatsrat dieses Projekt ebenfalls in die Studie der Umfahrungsprojekte auf, wie der Staatsrat mitteilt. Mit dieser Lösung seien auch die Petitionäre zufrieden.

Neubeurteilung 2016

Die Vorstudie für dieses neue Projekt wird 2016 durchgeführt, heisst es in der Mitteilung. Dann erfolgt auch eine Neubeurteilung all jener Umfahrungsstrassenprojekte, die bei der ersten Evaluation in die Kategorien 2 bis 4 eingeteilt wurden. Erneut werden Zweckmässigkeit und Machbarkeit eines jeden Projekts bestimmt.

Die Projekte der Kategorie 1 sind bereits weiter. Nach Abschluss der Planungsstudien kann der Kanton 2016 eine Prioritätenordnung für die Verwirklichung dieser Projekte festlegen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema