Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umweltpreis geht an zwei Gewinnerinnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Universität Freiburg hat am Montag zwei Nachwuchsforscherinnen mit dem Umweltpreis 2010 ausgezeichnet. Anhand des Vorkommens und Verhaltens von Spinnen hat Odile Bruggisser in ihrer Doktorarbeit Umweltveränderungen nachgewiesen. Anna Lewis hat in ihrer Masterarbeit ein Unterrichtskonzept des Globalen Lernens auf der Sekundarstufe I zum Thema «Nachhaltiger Tourismus» überprüft.

Die beiden Gewinnerinnen erhielten je die Hälfte des mit 10 000 Franken dotierten Preises, der in diesem Jahr von der Kehrichtverbrennungsanlage des Kantons Freiburg (saidef) gestiftet wurde. Der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, wurde in diesem Jahr zum dritten Male vergeben. Gemäss Unterlagen der Universität werden mit dem Preis Nachwuchsforschende «für ihre innovative und hervorragende wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet, die einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zum Verständnis von Umweltproblemen leistet». wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema