Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unbekannte Vandalen am Werk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Wegkreuz in Angstorf wurde erneut geschändet

Autor: Von ANTON JUNGO

Zurzeit hängt die Christusfigur (Korpus) am Wegkreuz in Angstorf, an der Strecke Mariahilf-Schmitten, ohne Arme am Kreuz. Erst Ende März hatte die Pfarrei Düdingen, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verein zur Erhaltung kirchlicher Kulturgüter, das Kreuz mit einer neuen Figur ausgestattet. Dies, nachdem der frühere Korpus im Sommer 2004 von Vandalen abmontiert und offensichtlich zerstört worden war. In den letzten Wochen hat die neue Figur nun das gleiche Schicksal erlitten. Eine bislang unbekannte Täterschaft hat der Christusfigur die Arme abgehackt. Die Pfarrei hat Klage gegen Unbekannt eingereicht. Die Suche nach der Täterschaft verlief bis jetzt erfolglos.

Wegkreuz mit langer Tradition

Das Kreuz in Angstorf wurde um 1850 errichtet. 1878 musste an der Christusfigur ein Arm erneuert werden, weil er vom Sturm weggerissen wurde. 1912 wurde das ganze Kreuz erneuert und mit einer Christusfigur ausgestattet, die der Stifter Hansli Brühlhart in Oberammergau schnitzen liess. Die Bewohner des Weilers haben das Wegkreuz gepflegt und, wenn es notwendig war, erneuern lassen.

Am 1. Januar 2003 wurde das morsch gewordene Kreuz von einer Sturmböe umgeworfen. Die Pfarrei Düdingen liess im Juli 2004 in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Erhaltung kirchlicher Kulturgüter ein neues Kreuz herstellen. Als Korpus wurde eine von Bildhauer Trüb geschnitzte Christusfigur montiert. Noch bevor das Kreuz offiziell eingeweiht werden konnte, wurde die Figur am 17. August abmontiert und offensichtlich zerstört. Eine Frau hatte nämlich kurz darauf einen der Arme gefunden.
Die Pfarrei liess eine neue Christusfigur herstellen und Ende März 2005 montieren. Vandalen haben die Figur in der Zwischenzeit wieder beschädigt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema