Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unbekannter Freund und nackte Füsse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Wer sich in der Schweiz oft Konzerte anhört, wird um den Namen Hank Shizzoe kaum herumgekommen sein. Wer ab und zu einen guten Radiosender einstellt, kennt Joe Allen. Latin-Sound in Berner Dialekt? Chica Torpedo haben sich in dieser Disziplin – und insbesondere mit Liveauftritten am Gurten und in Gampel – einen Namen gemacht.

Zwischenfazit: Die Organisatoren der vierten Kulturwochen im Hotel Murten brauchen ihren Programmflyer nicht zu verstecken. Das haben sie auch nicht vor, und zu spät wäre das sowieso, denn die achttägige Konzertserie beginnt diesen Sonntag, und der Vorverkauf ist vielversprechend gelaufen.

Dänische Fans in Murten

Am Sonntag steigt Tina Dico auf die Bühne im Hotel. Sie ist in Murten keine Unbekannte, denn die Dänin hat bereits vor einem Jahr – damals ausdrücklich als Geheimtipp – an der Kulturwoche gespielt und gesungen. Mittlerweile hat Dico es so weit gebracht, dass für ihr Konzert einige Fans aus Süddeutschland und sogar aus Kopenhagen einen Trip nach Murten angekündigt haben, wie Hotel-CEO und Kulturwochen-Mitbegründer Dominic Zuber nicht ohne Stolz mitteilt.

Keine Dänen, sondern Romands soll Fast-Lokalmatador Christian Tschanz an die Kulturwoche locken. Der Deutschschweizer, der in Avenches lebt und musiziert, erhält dabei Rückendeckung von einem äusserst musikalischen Freund: Von Tom Freund nämlich, den hier kaum jemand kennt, der hingegen in den USA schon vom legendären Ben Harper begleitet wurde.

Den Abschluss der musikalischen Woche bildet am Sonntag in einer Woche ein Doppelkonzert zweier aufstrebender Schweizer: Zum einen Lea Lu. Schon ihren ersten «richtigen» Auftritt – vor drei Jahren – besuchte ein Kritiker der NZZ. Er kam zum Schluss, Lea Lu höre sich exakt so an, wie es sich anfühle, barfuss am Strand entlangzugehen. Und zum anderen Gus MacGregor, der seinen melancholischen Country-Pop auch gerne mal unter Berns Lauben zelebriert, wo der Nordengländer aus Liebe wohnt.

Das gesamte Programm gibt es unter www.bb-events.ch, Einzeltickets sowie Wochenpässe unter www.starticket.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema