Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unbekannter Täter hat den Brand im Gartencenter Grieb bewusst gelegt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

düdingenDer Brand vom Abend des 16. Juli 2010 hat im Gartencenter M. Grieb AG in Düdingen Lagerhallen zerstört und auch am Ladenlokal einen erheblichen Schaden angerichtet. Staatsanwältin Christiana Dieu-Bach hat nach den getätigten Untersuchungen nun eine Sistierungsverfügung erlassen. Wie der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Raphaël Brenta ausführt, geht man aufgrund der Untersuchungen eher von einem kriminellen Akt als Ursache des Brandes aus. «Eine natürliche Ursache konnte aufgrund der raschen Entwicklung des Brandes ausgeschlossen werden», erklärt Raphaël Brenta. Der Täter konnte jedoch bisher nicht ausfindig gemacht werden. Durch die Sistierungsverfügung könne die Untersuchung aber jederzeit wieder aufgenommen werden, falls neue Elemente hinzukommen würden.

Gewächshäuser abreissen

Das Feuer war in der Einstellhalle ausgebrochen. Die gesamte Schadenssumme beträgt gemäss Firmeninhaber Manfred Grieb rund 1,3 Millionen Franken. Auch mehrere Autos und ein Motorrad sind dem Feuer damals zum Opfer gefallen. Nun sollen die ausgebrannten Gewächshäuser abgerissen und an ihrer Stelle ein neuer Gewerberaum gebaut werden. «Wir nutzen die Situation, um in der neuen Halle den Gartencenter-Verkauf einzurichten», sagt Manfred Grieb. Der Produktionsbetrieb für Blumen und Gemüsesetzlinge wurde schon vor einigen Jahre nach Balbertswil ausgelagert. Das Baugesuch für den Abbruch des Gewächshauses und die Sanierung des bestehenden Gewerberaumes sowie den Neubau ist im aktuellen Amtsblatt publiziert.

Die kantonale Gebäudeversicherung ihrerseits will die Schadenssumme nicht bekannt geben. Wie Vize-Direktorin Christine Chassot am Dienstag gegenüber den FN erklärte, erlaube dies das Vertragsverhältnis mit dem Versicherten nicht.

Meistgelesen

Mehr zum Thema