Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Und die Blätter fallen schon wieder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Letzte Woche war ich mit meinem siebenjährigen Grosskind auf einer kleinen Herbstwanderung durchs Galterental. Herrliches Wetter, schöne Herbstfarben und letzte warme Sonnenstrahlen. Wunderbar, aber war es das?

Das Jahr 2013 ist schon sehr bald wieder Vergangenheit und was habe ich dabei bewegt? Entschuldigung, dass ich schon heute mit dem Jahresrückblick beginne, aber ich finde, der Herbst ist dazu die bessere Jahreszeit. So haben wir alle noch zwei Monate lang die Gelegenheit, etwas möglicherweise bis anhin Verpasstes nachzuholen!

Meine Grosskinder haben sich enorm entwickelt, meine Kinder … na ja – und ich? Was habe ich bewegt, verändert, neu angepackt? Wenig, zu wenig nach meinem Empfinden, für eine Person mit so viel Erfahrung und unzähligen Möglichkeiten. Ich muss mich nun wirklich sputen, um eine positive persönliche Jahresbilanz erzielen zu können. Und wie sieht es bei Ihnen aus? Wenn ich in meiner Umgebung schaue, oder gar etwas weiter in die Welt hinaus blicke, so ist es kaum besser. Momentan schönstes Negativbeispiel sind wohl die Amerikaner mit ihrem Polittheater um das neue Budget–Schaumschlägerei ohne Sinn und Zweck. Die wirklichen Probleme werden nicht angegangen und schon gar nicht gelöst. Das ist bei uns leider nicht viel besser. Wir sägen mit verschiedenen Initiativen sogar am eigenen Ast der Schweizer Erfolgsgeschichte …

Immerhin erfreulich ist die Tatsache, dass im kommenden Jahr elf Männer in roten Kleidern mit einem Weissen Kreuz auf der Brust nach Brasilien reisen werden!

Ich weiss, ich untertreibe ein wenig, aber wir haben doch alle noch die Möglichkeit, mindestens unsere kleine Welt auch in diesem Jahr noch etwas besser zu machen – helfen Sie mit!

Übrigens, der nächste Frühling kommt bestimmt – freuen wir uns.

 Pio Brönnimannlebt und arbeitet in Ried bei Kerzers. Der dipl. Bauingenieur ist Verwaltungsratspräsident der Weiss+Appetito Holding AG, einer Unternehmung aus dem Bau- und Dienstleistungsbereich. Als Vize-Präsident des GIME (Groupement des industriels de Morat et Environs) ist er in einem FN-Kolumnistenkollektiv tätig, das in regelmässigem Rhythmus frei gewählte Themen bearbeitet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema