Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unfälle wegen Glatteis und Sturmschäden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda ruffieux

FreiburgBereits am frühen Freitagmorgen ist es auf der Autobahn A 12 zwischen Vevey und Freiburg zu den ersten Unfällen gekommen. Bei Châtel-St-Denis war die Strasse so verreist, dass kurz nach 7 Uhr insgesamt sechs Autos verunfallt sind. Eine Frau, die aus ihrem Unfallwagen ausgestiegen war, wurde von einem unbekannten Drittwagen erfasst und schwer verletzt. Kurz darauf kam es auf der gleichen Strecke zu einem weiteren Unfall mit zwei Verletzten.

Autobahn gesperrt

Insgesamt berichtet die Polizei von sieben Unfällen auf dieser Strecke, in die 13 Fahrzeuge verwickelt waren und bei denen fünf Menschen verletzt wurden und reichlich Sachschaden entstand. Die Autobahn zwischen Châtel-St-Denis und Vaulruz wurde zwischen 7.30 und 13 Uhr gesperrt. Auch auf dem Autobahnabschnitt zwischen Düdingen und Flamatt ist es wegen Glatteis zu einem Unfall mit Sachschaden gekommen.

Polizei und Rettungskräfte blieb am Freitag wenig Zeit zum Verschnaufen. In Neirivue musste am frühen Freitagmorgen ein Strassenabschnitt wegen Steinschlag gesperrt werden, etwa neun Kubikmeter waren auf die Strasse gefallen.

Strassen überflutet

Der Strassenverkehr wurde nicht nur wegen Glatteis und Steinschlag beeinträchtigt, auch der Sturm «Joris» führte zu Behinderungen. Wie die Polizei mitteilt, sind bei Ecuvillens und bei Düdingen Äste auf die Fahrbahn der Autobahn A 12 gefallen. Zwischen Freiburg-Nord und Freiburg-Süd waren die Fahrstreifen von Wassermassen überflutet. Die Kantonsstrasse Freiburg-Murten musste zwischen Courtepin und Courlevon wegen eines Baums auf der Fahrbahn gesperrt werden. Das Gleiche passierte auf der Strecke Murten-Kerzers in Muntelier. Die Feuerwehr war unter anderem in Treyvaux, Rossens, Arconciel sowie in Gillarens, Vauderens und Ursy im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen. Insgesamt mussten 13 Feuerwehr-Korps aufgeboten werden. In der Stadt Freiburg hat der starke Wind einige Ziegel von Dächern gerissen. An der Schiffenenstrasse fiel ein Baum auf ein Auto.

Der Sturm hat viel Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilt, ist jedoch niemand verletzt worden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema