Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ungestört in die Bücherwelt abtauchen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Margrit Käch

Für einmal ungestört in Büchern schmökern, sich vom geschriebenen Wort verzaubern lassen und dabei die Zeit vergessen: Ein Besuch in der Buchhandlung macht es möglich. Doch während der Öffnungszeiten herrscht meist zu viel Betrieb, um dem Alltag zu entfliehen und in die Welt der Literatur einzutauchen. Oft fehlt es auch an Rückzugsecken, besonders wenn die Ladenfläche nur 50 Quadratmeter misst, wie in der Altstadt-Buchhandlung Murten. Um das zu ändern, hat sich das Team der Buchhandlung etwas einfallen lassen: «Sie können sich nach Ladenschluss in unserer Buchhandlung einschliessen lassen und während maximal drei Stunden in Ruhe das ganze Sortiment unter die Lupe nehmen», sagt Buchhändlerin Karin König.

Fast wie im Wohnzimmer

Das Angebot nennt sich «Einschliessen und geniessen» und richtet sich an Leseratten, welche die Buchhandlung einmal für sich alleine haben möchten. Sind die Besucher da, wird die Türe abgeschlossen und die Beleuchtung im Schaufenster gedimmt, um neugierige Blicke abzuwenden. Genügend Sitzgelegenheiten sind garantiert. «Auf Wunsch stellen wir auch themenbezogene Literatur wie etwa über Reiseziele oder von einem speziellen Autor bereit», sagt König. Sie hat das Angebot selbst getestet: «Die Buchhandlung strahlt am Abend eine ungeahnte Ruhe aus, man fühlt sich geborgen und wähnt sich beinahe in einem grossen Wohnzimmer.» Ein Apéro und Knabbereien runden den geistigen Ausflug ab. Und was passiert, wenn jemand plötzlich «Not» verspürt? «Die Teilnehmer erhalten einen Schlüssel und können im benachbarten Restaurant die Toilette benützen.» Zudem sei sie auf ihrem Handy erreichbar.

Für Partys ist «Einschliessen und geniessen» nicht gedacht. «Es wird keine Partystimmung herrschen, vielmehr eine Ambiance, die entschleunigend wirkt und zum Austausch über Literatur anregt», sagt König. Angst, dass Bücher oder Inventar während der abendlichen Nutzung beschädigt werden könnten, hat sie jedenfalls nicht.

Ungestört schmökern: Auf Wunsch stellt Buchhändlerin Karin König Literatur zusammen.Bild Margrit Käch

Neues Angebot:Eine Idee aus dem Appenzell

Laut Buchhändlerin Karin König ist «Einschliessen und geniessen» keine Reaktion auf die Abstimmung zur Buchpreisbindung: «Die Grundidee ist schon länger in der Pipeline.» Und die Idee sei auch nicht ganz neu, denn ein Buchladen in Appenzell biete bereits etwas Ähnliches an. Das Team der Murtner Altstadt- Buchhandlung suche immer wieder nach Alternativen, um den Leserinnen und Lesern etwas Neues zu bieten. Neben den normalen Angeboten einer modernen Buchhandlung gehe es darum, zu zeigen, dass auch eine kleine Buchhandlung längst vom antiquarischen Staub befreit sein kann.mkc

Meistgelesen

Mehr zum Thema