Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ungestörter Badespass auf 1050 Metern über Meer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund um das 25-Meter-Becken flackern Fackeln, aus dem blau schimmernden Wasser steigt weisser Nebel auf, die Badegäste sind fast allesamt im Wasser, um die besondere Atmosphäre hautnah zu erleben. Das Nebelbaden gehört zu den meist am Wochenende stattfindenden Aktivitäten, die das Schwimmbad Eywald auszeichnen.

Eywald, in der Gemeinde Rüschegg auf 1050 Metern über Meer gelegen, gleich neben dem längsten Bügel-Skilift der Schweiz. Fährt man nach Karte, ist das Schwimmbad nicht leicht zu finden. Einfacher ist da schon eine Beschreibung: An der Hauptstrasse von Schwarzenburg Richtung Riggisberg bei Wislisau Richtung Rüschegg-Heubach abbiegen. Ab Wislisau ist das Schwimmbad gut beschildert, und ab Heubach sind es noch, 3,8 Kilometer bergwärts, so Badmeister Hans-Peter Meier.

Abseits vom Rummel

Gäste aus Thun, Bern oder Freiburg schwärmen von der Ambiance und der Ruhe des Bades. Kein Vergleich mit dem Rummel städtischer Badeanstalten.

Dem Schwimmbad Eywald geht es heute bestens. Doch das war nicht immer so. 1974 wurde es zusammen mit dem Hotel Eywald und den dazugehörigen Tennisplätzen eröffnet. Doch das Bad erwies sich für das Hotel als Bürde. Jährlich resultierte ein Defizit.

1993 drohte die Schliessung. Der Verein Freunde Schwimmbad Eywald wurde gegründet, der das Bad für einen symbolischen Betrag mit der Verpflichtung kaufte, es mindestens zehn Jahre zu betreiben.

Als aber Investitionen für Erneuerungen nötig wurden, kaufte die Gemeinde das Bad, und der Verein machte als Betreiber weiter. Heute präsentiert sich das Schwimmbad Eywald modernisiert. Technisch ist die Anlage auf dem neusten Stand. Dank der Ersetzung der Elektrospeicherheizung durch eine Solaranlage und einer Schwimmbadabdeckung kann auf ökologische Weise eine Wassertemperatur von gegen 29 Grad erreicht werden. Bis Saisonschluss Ende August ist auf über 1000 Metern der Badespass in angenehm warmem, leicht angereichertem Quellenschwefelwasser aus dem Gantrischgebiet möglich.

Bodypump mit Bademeister

Nebst dem neuen Kinderbecken, den Grillstellen, den Spielplätzen für Kinder und Sportliche und der Bio-Kräuter-Sauna lockt vor allem auch das neue Kiosk-Bistro in einem gemütlichen Holzgebäude mit einem breiten Angebot.

Nebst kulinarischen Erlebnissen wie den flambierten Spaghetti aus einem Parmesanlaib steht Wellness auf dem Programm dieses Sommers: Finnische Sauna, Bio-Sauna mit Eisabrieb, Fitness mit Bodyattack und Bodypump mit dem Bademeister persönlich. Dazu eben das Nebelbaden im Fackellicht. Wie ein stolzes Zeichen, dass die Freunde beim Schwimmbad Eywald die Lichter nie ausgehen liessen.

www.schwimmbadeywald.ch

 

Zu dieser Serie

Ausflüge in der Ferienzeit

Wer in den Ferien zu Hause bleibt, profitiert nicht nur von halb leeren Freibädern und originellen Strassenfestivals, sondern kann auch die nähere und die etwas weitere Umgebung erkunden. Die FN geben in einer losen Serie Tipps für Ausflüge.njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema