Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unihockey Freiburg besiegt auch Bern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Zähringer-Derby hat nicht nur im Eishockey, sondern auch im Unihockey einen wichtigen Stellenwert erreicht. Die Affiche zwischen Unihockey Freiburg und den Bern Capitals lebt nicht nur von der alteingesessenen Röstigraben-Rivalität, sondern viel mehr von den immer hochattraktiven Spielen der vergangenen Saisons. Mit den Bernern wartete für die Üechtländer stets–unabhängig der Tabellenlage–ein harter Prüfstein. Nicht nur viele Tore, sondern auch eine beträchtliche Anzahl an Strafminuten zeugten immer wieder von der Rivalität und Attraktivität dieser Begegnung.

Es ging auch am Samstag dementsprechend los:Schnell kamen beide Teams zu guten Möglichkeiten. In der 8. Minute war das Heimteam erstmals erfolgreich, als Michele Weibel den Ball im Berner Tor versenkte. Freiburg agierte in der Folge abgebrüht und stilsicher und vermochte die Führung in der 18. Minute auf 2:0 auszubauen. Nur eine Minute später setzten die Hausherren nochmals nach und konnten somit mit einer komfortablen Dreitoreführung in die erste Pause gehen.

 Bis zur Spielmitte kamen beide Teams abwechselnd zu guten Möglichkeiten, die jedoch dank zwei stark parierenden Keepern ohne Torerfolg blieben. Nachdem die Gäste in der 28. Minute auf 1:3 verkürzt hatten, häuften sich die Aktionen vor Freiburgs Torhüter Stefan Krattinger. Nach einer Freiburger Unachtsamkeit kamen die immer gefährlicheren Berner zu einem weiteren Treffer. Kurz nach dem 3:2 konnte Freiburgs Captain Olivier Müller jedoch gleich wieder das so wichtige 4:2 erzielen und für seine Farben zumindest den Zweitorevorsprung wieder herstellen.

In der Folge waren die Saanestädter zwar die spielbestimmende Mannschaft, konnten jedoch den Sack nicht zumachen. Den Bernern schenkte das verwehrte Abschlussglück der Freiburger nochmals Mut, was im 3:4-Anschlusstreffer für die Gäste endete. Alles schien auf einen Krimi hinzudeuten, dem die Freiburger jedoch mit drei Toren in den Schlussminuten entgegensteuern konnten. So endete auch das zweite Zähringer-Derby mit einem Sieg für die Freiburger, die drei extrem wichtige Punkte für den Schlussspurt der regulären Saison einfahren konnten. Nach den Resultaten vom Wochenende gestaltet sich die Tabelle vor allem in den oberen Regionen nun noch enger.

Nächste Woche geht es für die Freiburger weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Waldenburg, ehe es direkt am Folgetag zum letzten Spiel gegen das aktuell noch punktgleiche Basel Regio kommt. mj

 

 Unihockey Freiburg – Bern Capitals 7:3 (3:0, 1:2, 3:1)

Heilig-Kreuz-Halle, Freiburg. 252 Zuschauer. SR Gfeller/Röthlisberger.

Tore: 8. Weibel (Jungo) 1:0. 18. Kaeser (Müller) 2:0. 19. Müller 3:0. 28. Mühlematter 3:1. 37. Hess (Arm) 3:2. 40. Müller (Kaeser) 4:2. 51. Arm (Danuser) 4:3. 56. Müller (B. Aerschmann) 5:3. 58. Stirnimann (Staub) 6:3. 59. Stirnimann 7:3.

Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Unihockey Freiburg. 2-mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.

1. Liga. Rangliste(je 16 Spiele): 1. Eggiwil 32. 2. Konolfingen 31. 3. Reinach 30. 4. Deitingen 30. 5. Moosseedorf 30. 6. UH Freiburg 28. 7. Basel Regio 28. 8. Frutigen 17. 9. Bern 11. 10. Waldenburg 3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema