Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unihockey Freiburg gewinnt beim Leader

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unihockey 1. Liga Kurz vor Schluss in Olten: Ein letztes Mal sprang der Ball unkontrolliert vor dem Freiburger Tor herum. Viele Spieler stürzten sich auf ihn und es gelang einem Freiburger Verteidiger, den Ball wegzuschlagen. Sekunden später ertönte die Schlusssirene. Soeben hatte UH Freiburg den Tabellenführer aus Olten in die Knie gezwungen. Nach dem 4:5-Erfolg freuten sich die Gäste nicht nur über die drei Punkte, sonder auch über eine äusserst solide Vorstellung.

Doppelschlag bringt Sieg

UH Freiburg war von der ersten Minute an bestrebt, Olten keine Torchancen zu gewähren und nur wenig Raum für schnelle Kombinationen zu lassen. Im Startabschnitt überzeugten dann auch die Defensivabteilungen. Sowohl die Gäste als auch Olten verteidigten erfolgreich und gestanden den Angreifern wenige gute Tormöglichkeiten zu. Das erste Drittel endete logischerweise 0:0.

Bald änderte sich das Spielgeschehen. Den Stürmern wurde nun mehr Raum und Zeit gewährt, und Freiburg konnte als erste Mannschaft Kapital daraus schlagen. Mit zwei schnellen Toren wurde die Partie nun richtig lanciert. Das Spielgeschehen wog hin und her, auf den Anschlusstreffer folgte gleich wieder ein Treffer der Saanestädter. Die hochklassige Partie wurde endlich auch mit Toren geschmückt. Olten erhöhte den Druck. Mit zwei Toren kurz vor der zweiten Pause glichen sie die Partie wieder aus.

Wie so oft in den vergangenen Spielen sah sich UH Freiburg plötzlich im Rückstand. Die Freiburger kassierten einen Treffer in Unterzahl und gerieten so erstmals in Rückstand. Aber genau solche Herausforderungen scheinen die Freiburger zu mögen. Mit einem erneuten Doppelschlag binnen 33 Sekunden entschieden die Gäste die Partie zu ihren Gunsten und konnten so in der Tabelle bis auf drei Punkte zur Spitze aufrücken.

Ärgera verliert knapp

In der Tabelle eher nach unten orientieren muss sich hingegen Ärgera Giffers-Marly. Für das Meisterschaftsspiel der achten Runde reiste Ärgera nach Spiez, wo mit dem UHC Höfen ein Tabellennachbar wartete.

Die Sensler begannen konzentriert und konnten bereits in der 3. Minute durch Mooser, der einen Lehrbuchkonter eiskalt abschloss, in Führung gehen. Ärgera musste zwar nach knapp sechs Minuten den Ausgleich hinnehmen, konnte aber postwendend reagieren und wieder in Führung gehen. Die Sensler hatten ihren Gegner weitgehend im Griff und liessen kaum Chancen zu, sie vermochten jedoch auch nicht ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen, so dass es bis zur ersten Pause bei der knappen Führung blieb.

Der zweite Abschnitt begann für Ärgera denkbar schlecht. Schon in der 23. Minute konnte Höfen den Ausgleich erzielen. Wer jetzt eine Reaktion der Sensler erwartete, wurde enttäuscht. Ärgera liess die im ersten Drittel gezeigte Konsequenz vermissen, so dass Höfen in der 34. Minute durch einen Powerplaytreffer erstmals in Führung gehen konnte.

Ärgera begann zwar den dritten Abschnitt wieder konzentrierter und agierte nun viel druckvoller als noch zuvor, doch Höfen nutzte die Fehler in der Ärgera-Defensive eiskalt aus und konnte durch einen Doppelschlag auf 5:2 erhöhen. Nun nutzte Ärgera seinerseits seine Chancen aus und schaffte durch Tore von Mooser und F. Köstinger den Anschluss, doch Höfen konnte im direkten Gegenzug den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Ärgera warf nun alles nach vorne, mehr als der erneute Anschlusstreffer durch Fasel schaute jedoch nicht mehr heraus, so dass es für die Sensler eine weitere bittere und unnötige Niederlage absetzte. be/yg

StaWi Olten – UH Freiburg 4:5 (0:0, 3:3, 1:2)

Tore: 22. Meyer (Engel) 0:1, 24. Lébl (Müller) 0:2, 26. Eigentor 1:2, 28. Meyer (S. Hayoz) 1:3, 35. 2:3, 36.56 3:3, 47.50 4:3, 53.53 Müller (Lébl) 4:4, 54.30 Spicher (Barbaro) 4:5.

Freiburg: F. Jungo, Y. Jungo, P. Jungo, Barbaro, Meyer, Müller, Schneider, Schmid, Spicher, S. Hayoz, Egli, Buchs, Lébl, Wälchli, Engel, A. Rappo.

UHC Höfen – Ärgera Giffers-Marly 6:5 (1:2, 2:0, 3:3)

Tore: 3. Mooser (Fasel) 0:1; 6. 1:1; 7. Gugler (F. Köstinger) 1:2; 23. 2:2; 34. 3:2; 45. 4:2; 47. 5:2; 48. Mooser (Käser) 5:3; 49. F. Köstinger (J. Köstinger) 5:4; 50. 6:4; 57. Fasel (Vonlanthen)

Ärgera: Overney, Andrey, Vonlanthen, Mooser, Fasel, Käser, Jungo, Cosandey, Dubois, F. Köstinger, Gugler, J. Köstinger, Pfister.

Rangliste: 1. Olten 8/19. 2. Konolfingen 8/16. 3. Unihockey Freiburg 8/16. 4. Bassersdorf-Nürensdorf 8/16. 5. Eggiwil 8/14. 6. Höfen 8/9. 7. Sarnen 8/8. 8. Ärgera Giffers-Marly 8/8. 9. Unihockey Leimental 8/7. 10. Genf 8/3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema