Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Universität Freiburg im Blickpunkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Die Universität Freiburg hatte den Auftrag – zusammen mit dem deutschen Bundesamt für Statistik – die «gefühlte» Inflation für Deutschland zu berechnen. Zur Anwendung gelangte dabei ein Modell, das Statistik-Professor Hans Wolfgang Brachinger entwickelt hat. Die Berechnungen ergaben, dass die «gefühlte» Inflation zeitweise fünf Mal so hoch lag wie die offiziell gemessene.

Der Sachverständigenrat der DeutschenBundesregierung – die so genannten «Wirtschaftsweisen» – haben das neuartige Indexmodell inzwischen bereits als neuen Ansatz aufgenommen. Auf das entsprechende Echo im Fernsehen und in renommierten Zeitschriften zeigt sich der Freiburger Wissenschaftler sehr erfreut. Es sei eher ungewöhnlich, dass ein Modell so unmittelbar nach dessen Entwicklung den Durchbruch schafft.

Meistgelesen

Mehr zum Thema