Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unser Schwarzsee!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leserbriefe

Unser Schwarzsee!

Das tragende Element der Region Schwarzsee ist der See. Ohne ihn wäre das Gebiet kaum so attraktiv. In einem Beitrag der FN wurde es seinerzeit als Eckpunkt der touristischen Entwicklung des Sense-Oberlandes umschrieben. Dabei wurde auf die Notwendigkeit von Massnahmen zu dessen Pflege und Erhalt hingewiesen.

Vor lauter technischen Projekten wie Bergbahnen, Strassen, Bauzonen und Grundversorgung sollte der Schutz des Sees vor Verlandung durch Sedimentablagerungen und Verschilfung nicht vergessen werden. In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts ist die Seefläche unübersehbar stark verkleinert worden, einerseits durch die Natur, anderseits fortlaufend durch irreversible bauliche Eingriffe. Man sehe sich doch Fotos aus den 1930er-Jahren an und vergleiche sie mit den heutigen Gegebenheiten. Bei einem kleinen, die Umgebung so stark prägenden See fällt jede Verkleinerung der Fläche so stark ins Gewicht, dass solche in Zukunft mit allen Mitteln verhindert werden müssen.

Offensichtlich hat die Politik damit jedoch Mühe. Dagegen aus politischen Gründen nichts zu tun, ist falschverstandener Umwelt- und Naturschutz. Wenn zudem Behörden und teure Studien lächerlich behaupten, es bestehe kein Handlungsbedarf, da ja der See vor 2000 Jahren nicht verschwinde, sind sie wohl mit Blindheit geschlagen. Andernorts werden durch Wehre oder durch Ausbaggerung Seen geschaffen. Wollen wir unsern See je länger, je mehr verlanden lassen?

Zur langfristigen Entwicklung des Erholungsgebietes Schwarzsee sind daher Prioritäten wie folgt zu setzen: Pflege und Erhalt des Sees selbst; eine an Ort und Gelände angepasste Überbauung anstelle von Zersiedlung und ortsfremder Stillosigkeit; Förderung der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen; Erhalt und Pflege der Alphütten als Begegnungsort zwischen Berg und Tal; Sicherung von Grundversorgung, Information und Kommunikation zu Handen von Bewohnern, Älplern und Gästen sowie von hier passenden Veranstaltungen – das und mehr zu Erhalt und Pflege unseres einzigartigen «Bijous» Schwarzsee als Ganzes.

Autor: Hans E. Brülhart, Freiburg

Meistgelesen

Mehr zum Thema