Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unterkünfte für Gruppen sind sehr gefragt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Walter buchs

charmey «Unsere Tätigkeit ist für die Randregionen, in denen die meisten von uns tätig sind, von substanzieller Bedeutung.» Dies hat Berthold Buchs, Präsident des Verbandes der Freiburger Ferienheime und Gruppenunterkünfte (VFFG), an der kürzlich im Chalet du Chamois im Motélon durchgeführten Jahresversammlung unterstrichen.

Berthold Buchs, Verwalter von Ferienheimen in Jaun, bezog sich dabei auf die mittelfristig gesehen kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen. Als Gründe für die steigende Nachfrage sieht er gemäss Jahresbericht unter anderem «die professionelle und dynamische Verwaltung, die optimale Betreuung der Gäste mit einer abwechslungsreichen Angebotspalette oder auch die Infrastruktur der Häuser».

Seit 13 Jahren ist der VFFG mit seinen Mitgliedern im Internet präsent, seit einigen Jahren auch mit einem Reservationskalender. Bei Mitgliedern, die dies wünschen, können Reservationsanfragen per Internet erfolgen. Die Verantwortliche für die Website, Marisa Girod, unterstrich, dass ihre Haupttätigkeit darin bestehe, das gute Funktionieren der Website sicherzustellen.

Verschiedene Trümpfe

In der «guten und stets aktualisierten Internet-Präsenz des Verbandes» sieht Präsident Buchs ebenfalls einen Grund für die gute Nachfrageentwicklung. Mit Genugtuung stellte er ebenfalls fest, dass die Kurtaxen seit vielen Jahren vom Kanton nicht erhöht wurden. Dies sei für die Freiburger Gruppenunterkünfte ebenfalls ein Standortvorteil, auch wenn der Betrag der Kurtaxen im Gesamtbudget eines Gruppenaufenthalts relativ hoch sei.

Ende 2009 zählte der VFFG 56 Mitglieder mit insgesamt 3980 Betten. Sechs Mitglieder sind ausserkantonal.

www.ferienheime.ch

Mehr zum Thema