Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unterschriften nach Gemeinden sammeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

300 Unterschriften sind nötig, um eine Volksmotion einreichen zu können. Laut Gesetz können auf einem Bogen Unterschriften von Personen figurieren, die in verschiedenen Gemeinden wohnen. Dies macht die Kontrolle der Unterschriften sehr aufwändig. Der Grosse Rat hat nun eine Motion überwiesen, wonach auf einem Bogen nur Unterzeichner derselben Gemeinde figurieren dürfen.

Dagegen wehrte sich SP-Sprecher Christian Marbach, Der Verfassungsrat habe dieses neue demokratische Recht möglichst einfach gestalten wollen. Sein Vorschlag, nur solange Unterschriften zu kontrollieren, bis 300 gültig sind, wurde aber abgelehnt. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema