Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untersuchung um Trinkwasserquelle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie Stadt Freiburg bezieht Trinkwasser aus einer Quelle auf der ehemaligen Deponie in Corpataux. Die Stadt hat die Quelle «En Bourgeois» 1969 Corpataux abgekauft. Nun hat der Kanton Freiburg letztes Jahr in einem Kataster «belastete Standorte» aufgelistet: Orte, die früher als Deponien genutzt wurden, und die umweltschädlich sein könnten. Unter den 1118 belasteten Standorten ist auch die Quelle «En Bourgeois» zu finden. Darum hat der Gemeinderat eine «unvorhersehbare und dringende» Ausgabe von 66 000 Franken tätigen müssen: Mit diesem Geld klären ein Ingenieurbüro und eine Baufirma ab, ob bei der Trinkwasserquelle früher Bauschutt abgelagert wurde – und vor allem auch, ob dort illegal chemische Substanzen entsorgt wurden.

«Kein Anlass zur Sorge»

Der Generalrat winkte den Kredit am Montag mit 61 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen durch. Vize-Syndic Jean Bourgknecht (CVP) betonte, die Wasserqualität sei hervorragend: «Sie wird wöchentlich geprüft, es besteht kein Anlass zur Sorge.» njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema