Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: 20 Jahre Malergeschäft Josef Brülhart

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 20 Jahre Malergeschäft Josef Brülhart

«Maler-Seppi» ist nun schon seit 20 Jahren im Geschäft. Auf seinen Kleinbetrieb ist der gelernte Maler-Tapezierer sehr stolz. 1984 entschloss sich Josef Brülhart, ein eigenes Malergeschäft zu gründen. «Ein guter Kollege sprach mir damals viel Mut zu, mich doch selbständig zu machen», erinnert er sich. Der Kollege vermittelte ihm auch den ersten grossen Auftrag. Sein Ziel war immer, ein Kleinbetrieb zu bleiben.

Der heute 53-jährige Malermeister spielte fast 30 Jahre lang Fussball beim Sportclub Düdingen. Aber auch als Teilnehmer beim Murten- und Kerzerslauf brillierte er immer wieder mit Glanzresultaten. Sogar auf die Halb-Marathon-Strecke hat er sich gewagt.
Die sportliche Ausdauer kam ihm auch in seinem Berufsalltag immer wieder zugute. «In der heutigen, manchmal schon stürmischen Zeit muss man immer auf Trab bleiben», erklärt er. Er ist stolz darauf, in all den Jahren nie einen Auftrag abgesagt zu haben. «Wir sind sehr flexibel und arbeiten seriös», betont er. Garantiearbeiten ausführen zu müssen, ist für ihn ein Fremdwort. Er ist sehr glücklich, dass sein Kleinbetrieb in der heutigen Zeit noch bestehen kann.
Mit einer positiven Einstellung lässt sich vieles einfacher anpacken, erklärt er. Aufträge kommen heute sehr kurzfristig, doch das ist für Josef Brülhart kein Grund zum Jammern. Dank seiner guten Gesundheit bereiten ihm auch Arbeitstage von bis zu 15 Stunden kein Problem. Manchmal komme er sich vor wie ein Roboter, aber das sei immer noch besser als nichts tun und Däumchen drehen, meint er.
Eine Prognose für die Zukunft wagt er nicht zu stellen. Er lebt optimistisch, wie er selber sagt – von einem Tag auf den anderen. «Die Kundschaft honoriert meine gute Arbeit, indem sie mir immer wieder Aufträge gibt. Das gegenseitige Vertrauen ist enorm wichtig.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema