Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Beträchtliche «Netto-Zunahme» der Unte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Beträchtliche «Netto-Zunahme» der Unternehmen im Kanton Freiburg 2003

Insgesamt 161 Firmen mussten im vergangenen Jahr im Kanton Freiburg Insolvenz anmelden. Das sind 13,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Zunahme entspricht genau dem gesamtschweizerischen Durchschnitt. Dies geht aus den Angaben des Schweizerischen Verbandes Creditreform aufgrund der Veröffentlichungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) hervor.

Ein positives Bild der Wirtschaftslage vermittelt die Entwicklung der im Handelsregister eingetragenen Firmen. Die Zahl der Neueintragungen hat zwar ebenfalls leicht abgenommen. Es sind aber 2003 auch viel weniger Firmen aus dem Handelsregister gelöscht worden als im Vorjahr. Deshalb liegt das Nettowachstum der eingetragenen juristischen Personen mit 326 deutlich über dem Wert des Vorjahres (+ 49,5 Prozent). Gesamtschweizerisch wird ein Rückgang gemeldet (-6,9 Prozent).

Meistgelesen

Mehr zum Thema