Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Kerzers ehrte Spitzenläuferin Vera Not

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Kerzers ehrte Spitzenläuferin Vera Notz für ihre Leistungen

Autor: Von CHRISTINE HAENNI

Mindestens einen Meistertitel im Laufe des Jahres braucht es, um von der Gemeinde Kerzers als Sportler geehrt zu werden. Dieses Jahr durfte Susanne Schwander, Gemeinderätin von Kerzers, der Läuferin Vera Notz ein Präsent zur Ehrung überreichen.

Stolz darf die Gemeinde Kerzers auf ihre Bürgerin alleweil sein. Vera Notz hat im März dieses Jahres einen neuen Schweizer Rekord über 3000 Meter an den Hallenmeisterschaften aufgestellt und wurde anfangs Juni Schweizer Meisterin an den Leichtathletik-Meisterschaften über 5000 Meter. Ebenfalls hervorragende Resultate hat Vera Notz an diversen Volksläufen erzielt. Den Bremgarten-Reuss-Lauf beendete die Kerzerserin als schnellste Frau und den Kerzerslauf sowie den Grand Prix von Bern als beste Schweizerin. Im Oktober holte Vera Notz schliesslich ihren ersten Strassentitel auf der Halbmarathonstrecke in Lausanne.

Ein Vorbild für viele Kerzerser

Dieses Jahr fühle sie sich besonders geehrt, da sie die Einzige sei, erklärt Vera Notz gegenüber den FN. Andere Jahre waren jeweils auch die Brüder Laciga bei der Sportlerehrung der Gemeinde Kerzers mit von der Partie. Durch die Erfolge von Martin und Paul Laciga wurde vor Jahren die Sportlerehrung der Gemeinde Kerzers initiiert.

Nebst Kollegialität und Spass bedeutet Sport auch Durchhaltewillen, Kraft und «Training, Training, Training», betonte Gemeinderätin Susanne Schwander.
Vera Notz, die junge, dynamische Frau aus Kerzers lege wöchentlich rund 150 bis 170 Trainingskilometer zurück. Ihr Ziel sei es, sich im nächsten Jahr für die Olympischen Spiele von Athen zu qualifizieren. Die Streckenlänge ist noch unbestimmt; 5000 Meter, 10000 Meter oder sogar die Marathonstrecke seien ein Thema.
Vera Notz ist im Jahre 1995 durch ihren Ehemann nach Kerzers gekommen. Heute fühlt sich die zweifache Mutter in der Region Kerzers zu Hause und gut integriert. Seit rund einem Jahr trainiert die Spitzensportlerin jeweils am Dienstag mit der Läufergruppe von Kerzers.

Meistgelesen

Mehr zum Thema