Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Manuel Oswald erhält Glasson-Preis 200

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Manuel Oswald erhält Glasson-Preis 2005

Der Pierre-et-Renée-Glasson-Fonds wurde 1995 geschaffen und dem kantonalen Amt für Kultur unterstellt. Die kantonale Direktion für Erziehung, Kultur und Sport hat das Stipendium in Höhe von 8000 Franken auf Empfehlung einer Expertenjury vergeben.

Der Gewinner ist der Geiger Manuel Oswald aus Belfaux. Seit 2003 studiert er in der Konzertklasse von Sebastian Hamann an der Musikhochschule Luzern. Seine Geigenausbildung begann er im Alter von sieben Jahren bei Ursula Romanato am Konservatorium Freiburg. 1996 wurde er in die Berufsklasse für Geige von Gyula Stuller aufgenommen.
Manuel Oswald war Mitglied des Jugendorchesters Freiburg, der «I Sinfonietti» Salzburg und des «Lucerne Festival Academy Orchestra». Heute spielt der Kammermusik-Begeisterte im 2003 gegründeten «Gémeaux-Quartett», das von den Professoren Sebastian Hamann und Walter Levin an der Musikhochschule Basel unterrichtet wird.

Preisverleihung mit Konzert

Zweck des Glasson-Fonds ist es, Musiker freiburgischer Herkunft oder Schweizer Musiker, die seit mindestens fünf Jahren im Kanton Freiburg wohnen, zu unterstützen. Mit einem Ausbildungsstipendium trägt er zur Finanzierung einer Nachdiplomausbildung an einem Konservatorium der Schweiz oder des Auslandes bei.

Manuel Oswald wird seinen Preis anlässlich eines öffentlichen Gratiskonzertes entgegennehmen, das am Dienstag, dem 7. Juni, im Espace Jean Tinquely -Niki de Saint Phalle in Freiburg stattfindet (20.15 Uhr). Auf dem Programm stehen zwei Sonaten für Geige und Klavier von Claude Debussy und Johannes Brahms.

Meistgelesen

Mehr zum Thema