Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Präsidentinnenwechsel beim katholische

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Präsidentinnenwechsel beim katholischen Frauenbund

Autor: Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

An der Delegiertenversammlung in St. Antoni gab Geneviève Stulz ihren Rücktritt als Präsidentin des katholischen Frauenbundes Deutschfreiburgs bekannt. Rosmarie Bürgy, geistliche Begleiterin beim Frauenbund, würdigte die Leistungen der Gründerin und aktiven Leiterin des Vereins.

Vor 27 Jahren war Stulz Mitbegründerin des Kreises junger Mütter in Düdingen, dann im Vorstand der Frauen- und Müttergemeinschaft Düdingen und seit ihrer Gründung 1994 Präsidentin des katholischen Frauenbundes Deutschfreiburgs. Daneben wirkte sie im Zentralvorstand des Schweizerischen Frauenbundes mit. Die Mitarbeit im Gleichstellungsbüro, in der Fortbildung in Burgbühl, im Seelsorgerat und im diözesanen Pastoralrat wurde ebenfalls gewürdigt. «Geneviève ist eine Frau, die die Frauenbewegung mitgestaltet hat», fügte Bürgy bei.

Mit neuem Elan voran

Mariann Pfaff, neu gewählte Präsidentin, wünscht sich für die Zukunft, dass die Basis vermehrt im Schweizerischen Frauenbund eingebunden wird. Ebenso wichtig ist ihr, dass der Kontakt zu den Ortsvereinen intensiv gepflegt wird. «Uns fehlt vor allem der Nachwuchs von jungen Frauen», sagte Pfaff. Mit grosser Freude wurde deshalb vermerkt, dass die Regionalstelle für junge Frauen wiederbelebt wird. Patricia Pellet und Rita Roux setzen sich dafür ein.

Gedanken zur Neuausrichtung

An einer Tagung im kommenden Frühling wird sich der katholische Frauenbund Deutschfreiburg mit einer Fachfrau über die Neuausrichtung des Vereins Gedanken machen. «Wir möchten unserer Bewegung einen neuen geben und vermehrt junge Frauen für die Mitarbeit sensibilisieren», führte die neue Präsidentin aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema