Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Sensler Viehzuchtgenossenschaften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Sensler Viehzuchtgenossenschaften

Er gratulierte den Züchtern, die an der Schau des Seebezirks in La Sonnaz teilgenommen haben. Weiter erinnerte er an die Jubiläumsschauen der Viehzuchtgenossenschaften Bösingen, Alterswil und Überstorf.
Für den Zuchtstiermarkt in Bulle wurden 492 Stiere (+93) angemeldet. Darunter waren 45 Stierkälber im Alter von sechs Monaten. Ob sich die Zulassung der jungen Stiere auf die Schauen im Januar auswirke, werde sich zeigen, meinte Roland Rothenbühler, der die Sensler Züchter im Vorstand des Freiburgischen Rotfleckviehzuchtverbandes vertritt. Für den Markt 2006, der am 26. September stattfinden werde, gelten die gleichen Aufnahmebedingungen. Weiter informierte er, dass am Tag der Holsteinrasse der Expo Bulle vom 2. April 2006 der Rotfleckviehzuchtverband 25 Holsteinkühe ausstelle.
Nachdem bislang auf Kantonsebene kein Konsens für die Durchführung von Nutzviehauktionen gefunden werden konnte, werden nun Gespräche mit den Organisatoren von Burgdorf geführt. Rothenbühler und Andreas Freiburghaus, Mitglied der Fachkommission Swiss Fleckvieh, orientierten die Züchter über die laufenden Fusionsgespräche der nationalen Zuchtverbände.
Stiere, die vor dem 1. Juli geboren wurden und für die Zucht verwendet werden, sind an der Anerkennungsschau vom 6. Januar (Freiburg, St. Leonhard, 09.30 Uhr; Plaffeien, 13.30 Uhr) zu präsentieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema