Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Swisscom lagert Betreuung von Telefonz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Swisscom lagert Betreuung von Telefonzentralen aus

Die Swisscom Systems AG ist zuständig für die Installation, den Betrieb und die Wartung von Kommunikationssystemen in Unternehmen. Im Zuge einer Restrukturierung will sich die Swisscom künftig auf grössere Anlagen konzentrieren. Das Geschäft mit kleineren Anlagen, beispielsweise die Störungsbehebung vor Ort, wird Schritt für Schritt ausgelagert.

Näherer Kontakt zu den Kunden

Bei Swisscom Systems hatte man deshalb unter den eigenen Mitarbeitern Leute gesucht, die bereit waren, diese Aufgabe in ihrer Region selbständig zu übernehmen. Inzwischen sind schweizweit acht Telekommunikations-Unternehmen gegründet worden, die einen derartigen Vertrag mit Swisscom abgeschlossen haben.

Eine dieser jungen Firmen befindet sich seit Anfang Oktober an der Beaumont-Strasse 13 in Freiburg. Unter dem Namen Telecom Services SA hat sich Jean-Pierre Berset selbständig gemacht und betreut mit seinen Mitarbeitern die internen Telefonnetze kleiner und mittlerer Unternehmen. Seine Hauptkundin ist die Swisscom, bei der er während 30 Jahren in der Kundenbetreuung tätig war.
Mit 52 Jahren habe er noch einmal eine neue berufliche Herausforderung gesucht, erklärt Berset seinen Schritt in die Selbständigkeit. Ein grosser Vorteil sei, dass er die gleichen Kunden vorher schon für die Swisscom betreut habe. Der nähere Kontakt werde auch von den Kunden geschätzt.
Als weiteres Motiv für die Firmengründung nennt der Familienvater aus Belfaux die Tatsache, dass er in seiner Funktion bei der Swisscom in letzter Zeit immer wieder Leute habe entlassen müssen – nicht weniger als neun in den vergangenen drei Jahren. Um seine eigene Stelle habe er zwar nicht unmittelbar fürchten müssen. Trotzdem habe er sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen wollen. Berset denkt auch an seine Mitarbeiter (vorerst fünfeinhalb Vollzeitstellen): «Es sind alles ehemalige Swisscom-Leute. Indem sie mit mir gekommen sind, sind sie ein Risiko eingegangen.»

Telekommunikation und Informatik

Durch den Vertrag mit Swisscom Systems bleibt dieses Risiko kalkulierbar. Alle bisher von Swisscom betreuten Telefonzentralen mit bis zu 200 internen Apparaten hat Telecom Services auf den 1. Oktober für die Regionen Freiburg und Yverdon übernommen. Ab dem 1. Dezember kommt noch die Region Neuenburg, Biel, Jura und Solothurn mit Vorwahl 032 dazu.

Nicht nur Telekommunikations-, sondern auch Informatiklösungen will Jean-Pierre Berset anbieten – nicht zuletzt im Hinblick auf die angestrebte Erweiterung seines Kundenkreises. Die Swisscom bleibe zwar vorderhand seine wichtigste Auftraggeberin. Auf Dauer werde das aber nicht ausreichen, sagt der Firmengründer, der in Sportlerkreisen besser bekannt ist als ehemaliger Spitzenläufer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema