Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Trockenheit hinterliess bei den Freibu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Trockenheit hinterliess bei den Freiburger Bauern ein grosses Loch im Geldbeutel

Das Finanzloch wurde aufgrund einer Umfrage bei Sammelzentren, bei Beratungsorganisationen für Spezialkulturen und bei den Futtermittelproduzenten geschätzt, wie der Staatsrat in einem Bericht festhält. Dabei wurden die erwarteten und tatsächlichen Erträge für das Jahr 2003 mit einem Mehrjahresdurchschnitt verglichen. Aus Zeitmangel konnte keine repräsentative und detaillierte Umfrage bei den Produzenten vorgenommen werden.

Am stärksten betroffen von der Trockenheit wurden die tiefer gelegenen Regionen wie Broye- und Seebezirk. Aber auch der untere Sensebezirk sowie Teile des Saane- und Glanebezirks bekamen die Hitze besonders zu spüren. Gar keine Schätzungen liegen für die voralpine Zone vor. Der Grosse Rat wird sich in der heute beginnenden Oktober-Session mit den Hilfsmassnahmen befassen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema