Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Unzählige Geschichten aus der Geschichte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ja, ich bin einer jener, die den ganzen Tag Kopfhörer tragen und so durch die Weltgeschichte wandeln, wandern, walken. Aber bei mir donnert weder Klassik, noch dröhnt Schwermetall durch die Stöpsel. Nein, ich habe mein Handy mit dem Podcatcher-App angehängt. Für Nicht-Techaffine: Ein Podcatcher ist ein Programm, das gemäss einer Wunschliste sogenannte Podcasts, also Audio- oder Videodateien aus dem Internet herunterlädt und auf Befehl abspielt. Die Dateien können regelmässig publiziert werden oder auch aus einem Archiv stammen. Die verschiedenen existierenden Podcast-Plattformen – wie Spotify oder iTunes – weisen unterschiedlichste Kategorien auf. Generell sind es allerdings Spartenthemen, Aficionados, die mit ihrer Community ihre Vorliebe für einen bestimmten Themenbereich teilen.

In einem gewissen Sinn sind Podcasts wie Radiosendungen, Musik spielt eine untergeordnete Rolle. Es sind üblicherweise Fans und Fachleute, die – manchmal durchaus auch professionell – Podcasts aufnehmen und publizieren.   

Ich zum Beispiel habe – von Haus aus Historiker – insbesondere deutschsprachige Geschichtspodcasts in meiner Sammlung. So höre ich regelmässig die Platzhirsche der Szene, den Podcast «Geschichten aus der Geschichte», die zwei Freunde einander seit bald sieben Jahren jede Woche erzählen. Auch der Österreicher Ralf Grabuschnig präsentiert in seinem «Déjà-vu»-Podcast spannende Einzelheiten aus der Geschichte, verortet in einem grösseren Zusammenhang. Wer wie ich schlagfertige Dialoge und schräge Diskussionen mit historischer Fundierung möchte, ist bei «Historia Universalis» gut aufgehoben. Diesen stehen die humorig aufbereiteten Podcasts eines Trios aus dem deutschen Franken, das «Ach», gegenüber. Sie sind zwar keine Geschichtsprofis, dennoch haben sie mir nicht nur einmal Seitenstechen beim Walken bereitet, weil ich immer wieder lachen musste.

Podcasts hört man – und höre ich – generell nicht in der Normalgeschwindigkeit. Wer es mal… in… der… einfachen… Geschwindigkeit… gehört hat, weiss schon warum. Nicht selten sind sie schon langsam aufgenommen. Also höre ich wie viele andere auch Podcasts generell in eineinhalbfacher oder doppelter Geschwindigkeit. Es gibt sogar besonders Geübte, die eine Aufnahme nicht nur in der dreifachen Geschwindigkeit hören, sondern dieser sogar folgen können. Mir ist das zu schnell.

Seien es Geschichten aus der Geschichte oder Aktualitäten: Mein Podcatcher verbindet mich ständig und überall mit der Welt da draussen.

Sommerserie

Mein Schatz

In einer Sommerserie geben wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der «Freiburger Nachrichten» Einblick in unser Schatzkästchen. Wir verraten, was uns weshalb wichtig ist. Wir zeigen Ihnen die Objekte unserer Begierde. Oder mindestens, was wir brauchen, um glücklich zu sein. Das können dingliche oder auch ideelle Güter sein, Alltagsgeräte oder nie erreichbare Wünsche. emu

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema