Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Uraufführung eines Schülerwerks

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda Ruffieux

Tafers Wenn am Freitag und am Samstag die Mitglieder der Musikgesellschaft Tafers zum Jahreskonzert antreten, dann ist eine Musikantin ganz besonders aufgeregt. Pauline Zahno ist gespannt auf die Reaktion des Publikums auf ihre erste grosse Komposition. «Momentan würde ich das Stück am liebsten zurückziehen», sagt sie kurz vor dem Auftritt. Seit letztem Sommer hat sie viel Zeit in die Komposition «Die vier Elemente» gesteckt. Sie belegt am Kollegium Heilig-Kreuz das Schwerpunktfach Musik und spielt in der MG Tafers Waldhorn. Deshalb lag es auf der Hand, sich für die Matura-Arbeit in diesem Bereich umzusehen.

Vier Elemente, vier Teile

Das vierteilige Stück der 18-Jährigen beginnt mit den Wellenbewegungen des Wassers. Mit Holzblasinstrumenten und einem Flötensolo hat sie die sanfte Dynamik dieses Elements umgesetzt. Im zweiten Teil wollte sie die Macht des Feuers zeigen und hat mit verschiedenen Klangfarben eine unheimliche Stimmung produziert. «Für die Erde habe ich eine Art irischen Tanz geschrieben. Er soll die Schönheit des Planeten und die Lebensfreude symbolisieren», erklärt sie. Am schwierigsten sei das Element Luft gewesen. Als Sinnbild für die leichten Windbewegungen habe sie viel Perkussion eingesetzt. «Die vier Elemente», gespielt von der Musikgesellschaft Tafers, wird aufgenommen. Das resultierende Tondokument reicht die Schülerin nächste Woche als Teil der Matura-Arbeit ein. «Ich bin froh, dass ich es geschafft habe», sagt sie. Sie habe viel gelernt. Ob die Musik später einmal beruflich im Zentrum steht, kann Pauline Zahno heute nicht sagen. «Es wäre reizvoll, aber es gibt noch viel anderes, das mich interessiert.»

Die Musikgesellschaft Tafers gibt im ersten Teil des Konzerts Jungtalenten eine Plattform. Neben Pauline Zahno hat auch Katharina Oberson einen Auftritt als Klarinettensolistin. Der zweite Teil steht unter dem Motto «American Classics»: Gespielt werden Jazz- und Swingmelodien.

Mehrzweckhalle Tafers, Frühlingskonzert, Fr., 30. März, und Sa., 31. März, jeweils 19.30 Uhr.

Pauline Zahno.Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema