Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Urs Hofer gewinnt die Hauptprüfung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war ein wahrer Mammutanlass, den der Reitklub Buecha über das Pfingstwochenende auf die Beine gestellt hatte. Über die fünf Tage hinweg gab es in den zahlreichen Kategorien von den Einsteigern bis hin zu den besten regionalen Reitern mehr als 1500 Starts zu verzeichnen. Trotz der grossen Teilnehmerzahl verlief der Ablauf des Concours reibungslos. «Wir hatten das Zeitmanagement gut im Griff», sagt Anja Peissard, die Co-Präsidentin der Plaffeier Pferdesporttage. «Das Wetter war leider teilweise nicht so gut mit Regen und Wind. Aber dennoch fanden viele Zuschauer den Weg nach Plaffeien.»

Spannendes Stechen

 Ebenfalls zufrieden äusserte sich OK-Präsident Anton Bürdel. «Alles hat im Sinne unserer Philosophie sehr gut geklappt.» Diese besagt, dass der Reitklub Buecha ein so gastfreundlicher Veranstalter wie nur möglich sein will. «Wir hatten ein perfektes Helferteam. Von den Teilnehmern erhielten wir nur positive Feedbacks.»

 Der sportliche Höhepunkt der 49. Plaffeier Pferdesporttage waren die Prüfungen des Tour Romand und der Swiss-R-Challenge vom Pfingstmontag. Der Wettkampf im Sensler Oberland war einer von sechs Möglichkeiten, sich für den nationalen Final im August zu qualifizieren. Der Sieg der höchsten Kategorie R135 (Tour Romand und Swiss-R-Challenge) ging an den Bösinger Urs Hofer auf Opalle des Ruettes, der spannende Stechen für sich entscheiden konnte. Hofer verwies Reto Kaufmann und Marco Gurtner (beide aus Uttigen) auf die Plätze. Alle drei kamen innerhalb einer Sekunde ins Ziel.

Schnyder erneut erfolgreich

In der Kategorie R130 (ebenfalls Tour Romand und Swiss-R-Challenge) waren nicht weniger als 70 Teilnehmer am Start, weshalb das Feld geteilt werden musste. Tamara Schnyder auf Simpatico–die Reiterin aus Gültighausen hatte im Vorjahr die Hauptprüfung in Plaffeien gewonnen–und Reto Kaufmann konnten sich als Sieger feiern lassen. Gut mithalten konnten auch Anja Peissard und Stefanie Liechti vom Reitklub Buecha, die Neunte respektive Zwölfte wurden.

«Nur» zur Swiss-R-Challenge zählten die Kategorien R120 und R125. Jürg Meyer, erneut Tamara Schnyder und Katrin Holzer hiessen die Gewinner in diesen Prüfungen.

Ein Bericht über die weiteren Kategorien folgt in der morgigen Ausgabe.

 

 Die Resultate der Plaffeier Pferdesporttage sind unterwww.reitklubbuecha.chzu finden.

Stefanie Liechti (Rechthalten) wurde in der Kategorie R120 Swiss-R-Challenge Fünfte. Bild Corinne Aeberhard

Meistgelesen

Mehr zum Thema