Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ursula Krattinger-Jutzet bleibt Präsidentin der Stiftung St.Wolfgang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stiftung St. Wolfgang, die im unteren Sensebezirk vier Pflege- und ein Tagesheim betreibt, hat eine neue alte Verwaltungsratspräsidentin. An der konstituierenden Sitzung vom Mittwochabend in Bösingen haben die 15 Stiftungsrätinnen und Stiftungsräte, die erstmals in neuer Zusammensetzung tagten, Ursula Krattinger-Jutzet einstimmig im Präsidialamt bestätigt. Die 54-jährige SP-Grossrätin aus Düdingen wurde im Sommer 2011 zur allerersten Präsidentin in der Geschichte der Stiftung St. Wolfgang ernannt.

 Krattinger-Jutzet dankte den Stiftungsräten für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und sagte, dass sie sich auf die anstehenden Herausforderungen freue: «Auch wenn ich gleichzeitig etwas Respekt vor ihnen habe. Aber ich bin mir sicher, dass wir sie zusammen meistern werden.»

«Senior plus» wartet

Eine der grössten anstehenden Herausforderungen werde die Umsetzung des neu eingeführten kantonalen Alterskonzepts «Senior plus» darstellen, erklärte die Düdingerin. Ausserdem würden sich der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung weiterhin darum bemühen, die Kommunikations- und Informationspolitik der Stiftung zu verbessern. Weitere Strategieziele werde der Verwaltungsrat nun gemeinsam mit der Geschäftsleitung um Ivo Zumwald ausarbeiten. Die Resultate würden den Stiftungsräten der fünf Trägergemeinden Bösingen, Düdingen, Schmitten, Überstorf und Wünnewil-Flamatt dann im Rahmen der Budgetsitzung vom November präsentiert, so die Vorsitzende des Verwaltungsrates.

 Den Posten des Vizepräsidenten übernimmt für die nächsten fünf Jahre das bisherige Verwaltungsratsmitglied Hans Jörg Liechti. Der 49-jährige CSP-Gemeindeammann von Überstorf wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig ernannt. Er folgt damit auf den 59-jährigen Schmittner SVP-Grossrat Markus Zosso.

Neue Verwaltungsräte

Ursula Krattinger-Jutzet verabschiedete die drei abtretenden Verwaltungsräte Markus Zosso, Daniel Wyder und Marianne Kormann. Gleichzeitig begrüsste sie die drei neuen Mitglieder Susanne Heiniger (Schmitten), Yvonne Jungo (Bösingen) und Stefan Luginbühl (Wünnewil-Flamatt) im Verwaltungsrat der Stiftung. «Ihr tretet ein wirklich schweres Erbe an», erklärte Krattinger-Jutzet den Neuen mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema